Thomas Knaus im Gespräch mit Caroline Grabensteiner

Autor*innen

  • Thomas Knaus Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg & Centre for Educational Technology | FTzM https://orcid.org/0000-0002-4241-0839
  • Caroline Grabensteiner Goethe University Frankfurt | Goethe-Universität Frankfurt am Main

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/16

Schlagworte:

Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Digitalisierung und Schule, Medienbildung, Medienhandeln, Qualitative Forschung, Instant-Messaging, Klassenchat, WhatsApp, relationale Medienbildung, Netzwerkanalyse, Grounded Theory | GTM

Abstract

In Wien und in Frankfurt am Main fand dieses Gespräch statt – in den jeweiligen Heimatstädten und Wirkungsorten der beiden Medienpädagog*innen: Thomas Knaus lehrte als Gastprofessor an der Universität Wien, der akademischen Heimat seiner Gesprächspartnerin, und Caroline Grabensteiner erhielt im letzten Herbst einen Ruf an die Goethe-Universität in Frankfurt am Main, der Homebase ihres Gesprächspartners. Im Laufe des Gesprächs entdecken die Professorin und der Professor weitere Gemeinsamkeiten neben ihrer Begeisterung für medienpädagogische Themen in Lehre und Forschung. Möglicherweise ist es auch kein so weiter Schritt von qualitativ-rekonstruktiven Methoden, der konstruktivistischen Grounded Theory Methodology und der kreativen Mediengestaltung zur nachhaltigen Renovierung alter Häuser? Immerhin sind sich beide Gesprächspartner*innen darin einig, dass Medienbildung am besten im (Medien-)Handeln gelingt. In der verschriftlichten Unterhaltung besprechen sie Fragestellung, Methode sowie die Erkenntnisse der qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Medienhandeln von Schüler*innen, für die Caroline Grabensteiner den Dissertationspreis der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – DGfE erhalten hat. Dabei finden die Erziehungswissenschaftlerin und der Erziehungswissenschaftler weitere Parallelen und Querverbindungen ihrer Arbeiten und Forschungsinteressen. In einer Sache unterscheiden sich die beiden Kolleg*innen aber: Während Caroline Grabensteiner gerade in ihr 22. Semester startet, befindet sich Thomas Knaus bereits in seinem 59. Semester. Das Schönste an dem herausfordernden Beruf, den die beiden Gesprächspartner*innen gewählt haben, ist, dass das Studieren bis zum Ruhestand andauern darf – was ein Privileg.

Autor/innen-Biografien

Thomas Knaus, Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg & Centre for Educational Technology | FTzM

Thomas Knaus ist Professor für Erziehungswissenschaft mit SP Medienpädagogik und Leiter der Abt. Medienpädagogik der PH Ludwigsburg, Wiss. Direktor des FTzM und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fb Informatik der Frankfurt UAS; zuvor war er als Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft in Erlangen-Nürnberg sowie u. a. an der Universität Wien als Visiting Professor tätig; seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, schulische Medienpädagogik sowie Bildungsinformatik; er engagiert sich u. a. im Lenkungskreis der Initiative KBoM, im erweiterten Vorstand der GMK sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung; thomas.knaus@ph-ludwigsburg.de | www.thomas-knaus.de

Caroline Grabensteiner, Goethe University Frankfurt | Goethe-Universität Frankfurt am Main

Caroline Grabensteiner ist Professorin für Digitalisierung und Schule an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie forscht zu relationaler Medienbildung und räumlich-zeitlichen Aspekten digitalen Wandels in Bildungskontexten und methodischen Fragen qualitativer medienpädagogischer Forschung. Sie studierte Bildungswissenschaft an der Universität Wien, war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Zürich und Hochschullehrerin an der PH Wien. Sie promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Dissertation „Medienbildung im Medienhandeln“ erschien 2023 in der Reihe Digitale Kultur und Kommunikation und wurde mit dem Dissertationspreis der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – DGfE ausgezeichnet. grabensteiner@em.uni-frankfurt.de

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Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Knaus, T., & Grabensteiner, C. (2024). Thomas Knaus im Gespräch mit Caroline Grabensteiner. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–24. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/16

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