Zur Bedeutung von Medienbildung und politischer Bildung an Grundschulen

Autor*innen

  • Lisa Charlotte Junghans-Seefeldt TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/14

Schlagworte:

Medienpädagogik, Medienbildung, Politische Bildung, Medienkompetenz, Politische Medienbildung, Grundschule

Abstract

In diesem Beitrag werden die wesentlichen Erkenntnisse der Staatsexamensarbeit Schulische Kompetenzen in der Gegenwart digitaler Transformation – zur Wichtigkeit von Medienbildung und politischer Bildung an Grundschulen der Autorin aufgegriffen, die sie im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden verfasste. Dabei werden die wesentlichen Argumente für eine Verknüpfung
von Medienbildung und politischer Bildung zunächst auf theoretischer und dann auf empirischer Ebene aufgezeigt.

Autor/innen-Biografie

Lisa Charlotte Junghans-Seefeldt, TU Dresden

Lisa Charlotte Junghans-Seefeldt hat an der Technischen Universität Dresden Lehramt an Grundschulen mit dem Kernfach Deutsch studiert. Ihr Schwerpunkt lag dabei im medienpädagogischen Bereich. So war sie unter anderem über mehrere Semester als Studentische Hilfskraft an der Professur für Medienpädagogik tätig. Nach einem erfolgreichen Abschluss an der Universität arbeitet sie aktuell als wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungszentrum Center for Open Digital Innovation and Partici-pation (CODIP) der TU Dresden.

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Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Junghans-Seefeldt, L. C. (2024). Zur Bedeutung von Medienbildung und politischer Bildung an Grundschulen . Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–16. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/14

Ausgabe

Rubrik

Qualifikationsarbeiten von Studierenden