Digital gestufte Lernhilfen als Vehikel der digitalitätsbezogenen Lehrkräfte-Professionalisierung im Biologieunterricht
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/24/12Schlagworte:
Lehrkräftefortbildung, MOOC, Technologie-Akzeptanz, TPACK, Gain-Pain-IndexAbstract
Die Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften ist entscheidend, um Schüler*innen als mündige Bürger*innen die Teilhabe in der digitalen Welt zu ermöglichen. Lehrkräfte müssen ihrerseits die Potenziale digitaler Technologien erkennen und über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. Fortbildungsangebote mit einer Kombination aus Online-Selbstlerneinheiten mit Übungs- und Reflexionsanteilen gelten für die Lehrkräfteprofessionalisierung als wirksam. In einer ersten Pilotierung im Hochschulkontext konnte diese Kombination am Beispiel der Binnendifferenzierung umgesetzt und erneut die Wirksamkeit dokumentiert werden, um auf Seiten der Lehrkräfte das Wissen und die Bereitschaft für den pädagogisch sinnvollen Technologieeinsatz im Biologieunterricht zu stärken. Eine wissenschaftliche Begleitforschung zum Fortbildungserfolg untersucht gezielt die Intention zur konkreten Umsetzung der Lerninhalte und die Veränderung im technologisch-fachpädagogischen Wissen.
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