Schüler*innen erstellen Erklärvideos

Handlungsorientierte Medienkompetenzförderung durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule

Autor*innen

  • Eva Härle PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/13

Schlagworte:

Medienpädagogik, Medienkompetenz, Mediengestaltung, Handlungsorientierte Medienkompetenzförderung, Aktive Medienarbeit, Erklärvideos

Abstract

Der vorliegende Beitrag soll Erkenntnisse bezüglich der bislang noch nicht ausreichend erforschten Förderung von Mediengestaltung als Dimension der Medienkompetenz aufzeigen. Nach einem skizzenhaften Überblick über den Forschungshintergrund werden die Ergebnisse eines qualitativen und triangulativen Forschungsdesigns, bestehend aus teilnehmender Beobachtung und kontextbasierten Interviews, dargestellt. Umgesetzt wurde dieses in zwei dritten Klassen, die mithilfe von Tablets im Rahmen der Aktiven Medienarbeit Erklärvideos erstellt haben. Im Fokus des Produktionsprozesses stand ihre Rolle als aktive Produzent*innen, die wiederum vielfältige Wechselwirkungen zu den anderen Dimensionen aufzeigte. Es wurde dabei festgestellt, dass mehrere Dimensionen der Mediengestaltung durch das eigenständige Erstellen von Erklärvideos durch die Schüler*innen gefördert werden konnten.

Autor/innen-Biografie

Eva Härle, PH Ludwigsburg

Eva Härle studierte seit 2019 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zunächst den Bachelor und anschließend den Master im Lehramt für Grundschule (Deutsch und Sachunterricht), den sie 2023 durch die Masterarbeit im Bereich der Medienpädagogik erfolgreich abschloss.

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Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Härle, E. (2024). Schüler*innen erstellen Erklärvideos: Handlungsorientierte Medienkompetenzförderung durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–19. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/13

Ausgabe

Rubrik

Qualifikationsarbeiten von Studierenden