Schüler*innen erstellen Erklärvideos
Handlungsorientierte Medienkompetenzförderung durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/24/13Schlagworte:
Medienpädagogik, Medienkompetenz, Mediengestaltung, Handlungsorientierte Medienkompetenzförderung, Aktive Medienarbeit, ErklärvideosAbstract
Der vorliegende Beitrag soll Erkenntnisse bezüglich der bislang noch nicht ausreichend erforschten Förderung von Mediengestaltung als Dimension der Medienkompetenz aufzeigen. Nach einem skizzenhaften Überblick über den Forschungshintergrund werden die Ergebnisse eines qualitativen und triangulativen Forschungsdesigns, bestehend aus teilnehmender Beobachtung und kontextbasierten Interviews, dargestellt. Umgesetzt wurde dieses in zwei dritten Klassen, die mithilfe von Tablets im Rahmen der Aktiven Medienarbeit Erklärvideos erstellt haben. Im Fokus des Produktionsprozesses stand ihre Rolle als aktive Produzent*innen, die wiederum vielfältige Wechselwirkungen zu den anderen Dimensionen aufzeigte. Es wurde dabei festgestellt, dass mehrere Dimensionen der Mediengestaltung durch das eigenständige Erstellen von Erklärvideos durch die Schüler*innen gefördert werden konnten.
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