(Un-)Sichtbarkeiten in mediatisierten Gesellschaften. Einblicke ins 40. Forum Kommunikationskultur der GMK

Bericht zum GMK-Forum vom 17. bis zum 19. November 2023

Autor*innen

  • Jennifer Schmidt PH Ludwigsburg, Abt. Medienpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/15

Schlagworte:

Soziale Ungleichheit, Digitale Ungleichheit, Kommunikationsfähigkeiten, Medienkompetenz, Medienpädagogik, GMK-Forum

Abstract

Merkmale und Ursachen sozialer Ungleichheit sind stets an die Frage gekoppelt, inwiefern Menschen über gesellschaftlich relevante Ressourcen verfügen, um an Gesellschaft teilhaben zu können. In Gesellschaften, in denen Prinzipien und Strukturen digitaler Medien tiefgreifend mit gesellschaftlichen Prozessen verflochten sind, kann Medienkompetenz als solche Ressource betrachtet werden. Nur wer über mediale und digitaltechnische Kommunikationsfähigkeiten verfügt, kann an Gesellschaft teilhaben und diese (mit-)gestalten.

Wie Teilhabe und Sichtbarkeit in gegenwärtigen Gesellschaften für alle Menschen gefördert werden kann, diskutierten die Teilnehmer*innen des Forums Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikation (GMK) in vielfältigen wissenschaftlichen und praxisnahen Vorträgen, Lesungen, Talkrunden und Workshops. Das Klassentreffen der Medienpädagog*innen wurde vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bielefeld ausgerichtet.

Autor/innen-Biografie

Jennifer Schmidt, PH Ludwigsburg, Abt. Medienpädagogik

Jennifer Schmidt, M.A., ist Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In ihrem Dissertationsprojekt widmet sie sich dem Artikulationsbegriff im Kontext digitaltechnischer und kultureller Entwicklungen.

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Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Schmidt, J. (2024). (Un-)Sichtbarkeiten in mediatisierten Gesellschaften. Einblicke ins 40. Forum Kommunikationskultur der GMK: Bericht zum GMK-Forum vom 17. bis zum 19. November 2023. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/15

Ausgabe

Rubrik

Tagungsberichte