(Un-)Sichtbarkeiten in mediatisierten Gesellschaften. Einblicke ins 40. Forum Kommunikationskultur der GMK
Bericht zum GMK-Forum vom 17. bis zum 19. November 2023
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/24/15Schlagworte:
Soziale Ungleichheit, Digitale Ungleichheit, Kommunikationsfähigkeiten, Medienkompetenz, Medienpädagogik, GMK-ForumAbstract
Merkmale und Ursachen sozialer Ungleichheit sind stets an die Frage gekoppelt, inwiefern Menschen über gesellschaftlich relevante Ressourcen verfügen, um an Gesellschaft teilhaben zu können. In Gesellschaften, in denen Prinzipien und Strukturen digitaler Medien tiefgreifend mit gesellschaftlichen Prozessen verflochten sind, kann Medienkompetenz als solche Ressource betrachtet werden. Nur wer über mediale und digitaltechnische Kommunikationsfähigkeiten verfügt, kann an Gesellschaft teilhaben und diese (mit-)gestalten.
Wie Teilhabe und Sichtbarkeit in gegenwärtigen Gesellschaften für alle Menschen gefördert werden kann, diskutierten die Teilnehmer*innen des Forums Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikation (GMK) in vielfältigen wissenschaftlichen und praxisnahen Vorträgen, Lesungen, Talkrunden und Workshops. Das Klassentreffen der Medienpädagog*innen wurde vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bielefeld ausgerichtet.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Jennifer Schmidt
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.