Chatten mit einer Femme fatale

Autor*innen

  • Melanie Fahden Hamburger Kunsthalle
  • Melanie Nethe Stadtteilschule am Hafen

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/10

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz (KI), Chatbot, Kunst, Partizipation, Peer-to-Peer, Schulprojekt, Jugendliche, Schüler*innen, IBM Watson, Femme fatale, Feminismus, Kunstvermittlung, Medienpädagogik, Hamburger Kunsthalle, Blick – Macht – Gender, Kunstwerk

Abstract

Helena vor dem brennenden Troja, Medea mit einer Flasche voll Gift – wie lauten die Geschichten zu diesen sogenannten Femmes fatales? Welche Geschichten würden sie selbst erzählen? Und welche Fragen haben Jugendliche an diese Figuren? In einem partizipativen Projekt arbeiteten Schüler*innen einer 10. Klasse an einem KI-basierten Chatbot zur Ausstellung FEMME FATALE. Blick – Macht – Gender an der Hamburger Kunsthalle mit. Sie trafen eine Werkauswahl, entwickelten Kriterien für einen interessanten Chatflow und gestalteten Inhalte für das textbasierte Dialogsystem. Die künstliche Intelligenz unterstützte lebendige Gespräche mit sechs Charakteren, welche das Thema rund um den Mythos Femme fatale interaktiv zugänglich machen.

Autor/innen-Biografien

Melanie Fahden, Hamburger Kunsthalle

Melanie Fahden studierte Kulturwissenschaften und Kulturvermittlung mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst an der Universität Hildesheim. 2017 ließ sie sich zur Mitarbeiterin in der Gedenkstättenpädagogik ausbilden und arbeitete bis 2020 freiberuflich an der KZ Gedenkstätte Neuengamme. Parallel hierzu war sie als Lehrkraft für Kunst sowie im Bereich Politik-Gesellschaft-Wirtschaft an einer Grund- und an einer Stadtteilschule tätig. Seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin für Schule (Sekundarstufe I+II), Outreach & Inklusion in der Abteilung „Bildung & Vermittlung“ der Hamburger Kunsthalle.

Melanie Nethe, Stadtteilschule am Hafen

Melanie Nethe ist seit 2008 Lehrerin und Medienpädagogin und unterrichtet an der Stadtteilschule am Hafen in Hamburg die Fächer Deutsch, Medien und Kunst. Seit 2021 betreut sie den didaktischen Einsatz der iPads in den Jahrgängen der 5. und 6. Klassen. Außerschulisch ist sie seit mehreren Jahren im Bereich Digitalisierung aktiv. Ihre Schwerpunkte sind hier der Einsatz interaktiver Whiteboards und Open Educational Resources.

Downloads

Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Fahden, M., & Nethe, M. (2024). Chatten mit einer Femme fatale. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/10

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt