Auf dem Weg zur Singularität

Implikationen für Bildung, Kreativität und den Bedarf der Mitgestaltung

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/09

Schlagworte:

Artificial General Intelligence, Transformatives Lernen, Transformative Bildungsprozesse, KI und Kreativität, Partizipation

Abstract

Dieser Beitrag untersucht die Auswirkungen der Fortschritte in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und insbesondere von Artificial General Intelligence (AGI) auf den Bildungskontext (Schule, Hochschule und außerschulische Bildung). Es wird beleuchtet, ob und inwieweit Large Language Models (LLMs) wie GPT-4 bereits erste Anzeichen einer solchen AGI zeigen und inwieweit KI menschliche Kreativität erreichen oder sogar übertreffen kann. Vor diesem Hintergrund wird insbesondere die Bedeutung von Bildung für die Förderung der aktiven Teilhabe an der Gestaltung einer von KI geprägten Zukunft hervorgehoben. Drei zentrale Bildungsziele werden definiert: die qualifikatorische Dimension, die die Entwicklung eines kritischen Bewusstseins für die Potenziale und Risiken von KI umfasst, die partizipative Dimension, die auf die Förderung kritisch-reflexiver Denkprozesse, Diskurskompetenz und ethischer Urteilsfähigkeit abzielt, sowie die transformative Dimension, die die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflexion einbezieht.

Anhand des Projekts „DoingKI – Visionen und Strategien für eine KI-geprägte Zukunft“, das im Sommersemester 2023 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführt wurde, werden praktische Ansätze zur Umsetzung dieser Ziele vorgestellt und Einblicke in die Ergebnisse einer empirischen Studie gegeben, die die Rolle von Reflexionsprozessen im Kontext transformativer Lern- und Bildungsprozesse analysiert. Der Beitrag argumentiert, dass Bildungsziele, die auf die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen ausgerichtet sind, zentral für die Gestaltung einer menschenfreundlichen Zukunft sind und fordert eine umfassende Auseinandersetzung mit den Implikationen der Entwicklung von AGI für Individuum und Gesellschaft.

Autor/innen-Biografie

Daniel Autenrieth, Autenrieth & Partner

Daniel Autenrieth ist Informatiker und Medienpädagoge mit dem Schwerpunkt politisch-kultureller Medienbildung. Mit seinem Unternehmen Autenrieth & Partner berät er Firmen und öffentliche Einrichtungen bei Vorhaben an den Schnittstellen von Bildung und Digitalisierung. Als Geschäftsführer von PulseDataInsight leitet er ein interdisziplinäres Team zur Erforschung und Entwicklung von KI in der Medizin.

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Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Autenrieth, D. (2024). Auf dem Weg zur Singularität: Implikationen für Bildung, Kreativität und den Bedarf der Mitgestaltung. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–25. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/09

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