Textgenerierende KI zur Erleichterung der Arbeit von Lehrpersonen?

Ein Vorschlag am Beispiel der Aufgabendifferenzierung mithilfe von ChatGPT

Autor*innen

  • Tobias Bahr Universität Stuttgart
  • Mario Manzocco PH Ludwigsburg
  • Dennis Schuster PH Ludwigsburg
  • Albrecht Wacker PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/24/07

Schlagworte:

Schulpädagogik, Medienpädagogik, Large Language Model / LLM, textgenerierende KI, Individualisierung, Heterogenität, Aufgabendifferenzierung, ChatGPT, Unterrichtsplanung

Abstract

Textgenerierende KI bietet Lehrpersonen neue Möglichkeiten in der Unterrichtsplanung, um Materialien adaptiv auf die Voraussetzungen der Schüler*innen anzupassen. Der Artikel zeigt, wie Aufgaben mithilfe von ChatGPT differenziert werden können.  Am konkreten Beispiel „Beschreibe die Gattung Fabel“ wird eine Differenzierung anhand der allgemeindidaktischen Kriterien der Bloom’schen Taxonomie und der sprachlogischen Komplexität vorgenommen. Hierzu werden zwei Verfahren vorgestellt: Einerseits die direkte Eingabe in ChatGPT, andererseits Eingaben in eine erstellte Webseite. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT zur Aufgabendifferenzierung werden abschließend diskutiert.

Autor/innen-Biografien

Tobias Bahr, Universität Stuttgart

Tobias Bahr promoviert aktuell am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik im Bereich der Informatikdidaktik zum Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP). Forschungsschwerpunkte: Kompetenzforschung im Bereich Informatik, Genderforschung im Bereich der MINT-Bildung.

Mario Manzocco, PH Ludwigsburg

Mario Manzocco studiert Lehramt Sekundarstufe I (BA) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit den Fächern Informatik und Englisch.

Dennis Schuster, PH Ludwigsburg

Dennis Schuster studiert Lehramt Sekundarstufe I (BA) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit den Fächern Informatik und Geschichte.

Albrecht Wacker, PH Ludwigsburg

Dr. Albrecht Wacker ist Professor für Schulpädagogik der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungsschwerpunkte: Unterrichts- und Schulentwicklung, Fragen der Schulstruktur und Problematiken gegliederter Schulsysteme in der Sekundarstufe.

Downloads

Veröffentlicht

2024-09-05

Zitationsvorschlag

Bahr, T., Manzocco, M., Schuster, D., & Wacker, A. (2024). Textgenerierende KI zur Erleichterung der Arbeit von Lehrpersonen? Ein Vorschlag am Beispiel der Aufgabendifferenzierung mithilfe von ChatGPT. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–16. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/07

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt