Textgenerierende KI zur Erleichterung der Arbeit von Lehrpersonen?
Ein Vorschlag am Beispiel der Aufgabendifferenzierung mithilfe von ChatGPT
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/24/07Schlagworte:
Schulpädagogik, Medienpädagogik, Large Language Model / LLM, textgenerierende KI, Individualisierung, Heterogenität, Aufgabendifferenzierung, ChatGPT, UnterrichtsplanungAbstract
Textgenerierende KI bietet Lehrpersonen neue Möglichkeiten in der Unterrichtsplanung, um Materialien adaptiv auf die Voraussetzungen der Schüler*innen anzupassen. Der Artikel zeigt, wie Aufgaben mithilfe von ChatGPT differenziert werden können. Am konkreten Beispiel „Beschreibe die Gattung Fabel“ wird eine Differenzierung anhand der allgemeindidaktischen Kriterien der Bloom’schen Taxonomie und der sprachlogischen Komplexität vorgenommen. Hierzu werden zwei Verfahren vorgestellt: Einerseits die direkte Eingabe in ChatGPT, andererseits Eingaben in eine erstellte Webseite. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT zur Aufgabendifferenzierung werden abschließend diskutiert.
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