Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit digitalen Medien in der Grundschule

Autor*innen

  • Gesine Kulcke PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/14

Schlagworte:

digitale Medien, Grundschule, Primat des Pädagogischen, Professionalisierung

Abstract

Mit dem vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus der Arbeit Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule mit der These in den Blick genommen, dass (angehende) Lehrkräfte davon überzeugt sind, dass sie das, was sie sich für den Umgang mit Medien in Schule und Unterricht vorstellen können, vor allem pädagogisch begründen. Anhand einzelner Sequenzen, die aus Gruppendiskussionen entnommen wurden, die für die Arbeit geführt und dokumentarisch ausgewertet wurden, zeige ich jedoch auf, dass Vorstellungen über den Umgang mit digitalen Medien in der Grundschule nicht vorrangig pädagogisch begründet werden, sondern durch ganz unterschiedliche Faktoren bestimmt werden, die es im Kontext der Lehramtsausbildung zu reflektieren gilt. Die Arbeit wurde 2019 an der Pädagogischen Hochschule als Dissertation angenommen und 2020 im transcript Verlag veröffentlicht.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Kulcke, G. (2023). Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit digitalen Medien in der Grundschule. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–9. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/14

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte