Tagungsbericht: "Maker-Education in der Lehrer*innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer"

Bericht zur Projektkonferenz vom 09. bis 10. März 2023

Autor*innen

  • Jennifer Schmidt PH Ludwigsburg, Abt. Medienpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/21

Schlagworte:

Maker-Education, Makerspace, Medienpädagogik, Lehrer*innenbildung, Digitaler Wandel

Abstract

Am 09. und 10. März 2023 fand an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Projektkonferenz „Maker-Education in der Lehrer*innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer“ statt. Mit einem Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen, Workshops und einer Postersession bot die Konferenz allen interessierten Wissenschaftler*innen, Maker*innen, Lehrer*innen, Studierenden und Praxisakteur*innen die Möglichkeit, (medien-)pädagogische und fachspezifische Chancen und Herausforderungen von pädagogischen Ansätzen des Making (Maker-Education) zu diskutieren und Merkmale der Making-Kultur aktiv zu erfahren. Rund 80 Teilnehmer*innen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Norwegen kamen an beiden Konferenztagen zusammen. Moderiert wurde die Tagung von der Medienpädagogin Kristin Narr.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Schmidt, J. (2023). Tagungsbericht: "Maker-Education in der Lehrer*innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer": Bericht zur Projektkonferenz vom 09. bis 10. März 2023. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–6. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/21

Ausgabe

Rubrik

Tagungsberichte