Politische Medienbildung und Netzpolitik

Eine Re-Aktualisierung des 'Diskurses der Informationsgesellschaft'

Autor*innen

  • Valentin Dander HCHP - Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/06

Schlagworte:

Diskurs der Informationsgesellschaft, Netzpolitik, politische Medienbildung

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Schnittmenge von Politischer Bildung und Medienbildung und argumentiert die spezifische Relevanz von Netzpolitiken als deren Kern. Dieser Versuch wird als Essay unternommen und nimmt seinen Ausgang in der jüngeren Geschichte der Mikroblogging-Plattformen Twitter und Mastodon. Daran anschließend wird Baackes Begriff „Diskurs der Informationsgesellschaft“ auf Netzpolitik|en bezogen, insofern damit die Aushandlung und demokratische Gestaltung von Bedingungen (digitaler) Öffentlichkeiten verstanden werden können. Abschließend werden (ethische und politische) Perspektiven einer (netz-)politischen Medienbildung skizziert, welche sich der Ermöglichung demokratischer, gleichheitlicher und pluraler (Online-)Öffentlichkeiten verpflichtet.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Dander, V. (2023). Politische Medienbildung und Netzpolitik: Eine Re-Aktualisierung des ’Diskurses der Informationsgesellschaft’. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/06

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