Kompetenzen für den digitalen Wandel

Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive

Autor*innen

  • Katja Berg JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Cornelia Bogen Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Niels Brüggen JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Laura Cousseran JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Anja Hartung-Griemberg Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Achim Lauber JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Maximilian Schober JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Laura Sūna Universität Siegen

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/07

Schlagworte:

Medienkompetenz, altersdifferenziert, Kompetenzdimensionen, Digitaler Wandel, Lebenslagen

Abstract

Entstehungskontext und forschungspraktischer Hintergrund des Beitrags ist das Projekt „Digitales Deutschland“ (DigiD). Das Forschungsverbundprojekt exploriert und systematisiert jene Medien- und Digitalkompetenzen der Bevölkerung in Deutschland, der es bedarf, angesichts des digitalen Wandels gesellschaftlich handlungsfähig zu sein. Die nachfolgenden Ausführungen bündeln erstens den Stand der Auseinandersetzung hinsichtlich der je spezifischen Anforderungen und Kompetenzausprägungen, die sich für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Menschen im höheren Lebensalter stellen und sie skizzieren vor diesem Hintergrund zweitens konzeptionelle Ansatzpunkte für ein weiterführende theoretische und praktische Auseinandersetzung.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Berg, K., Bogen, C., Brüggen, N., Cousseran, L., Hartung-Griemberg, A., Lauber, A., Schober, M., & Sūna, L. (2023). Kompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–17. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/07

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