KI-Kompetenz fördern
Pädagogisches Making in der Hochschullehre
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/23/11Schlagworte:
KI-Kompetenz, Pädagogisches Making, Maker Education, Hochschuldidaktik, Künstliche IntelligenzAbstract
Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt unser Leben immer stärker. Studierende werden im Alltag und an Hochschulen zunehmend mit KI-Anwendungen konfrontiert. An der Hochschule Offenburg werden deshalb KI-bezogene Lehrangebote curricular verankert, um Studierende im Erwerb von KI-Kompetenz zu unterstützen.
Der Beitrag stellt ein Konzept für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen nach der Idee des pädagogischen Makings zur Förderung von KI-Kompetenz in der Hochschullehre vor. Konkretisiert wird das Konzept anhand eines Moduls zum Thema Chatbots, dessen Lehrinhalte interdisziplinär aus verschiedenen Perspektiven ausgearbeitet werden.
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Copyright (c) 2023 Daniela Schlemmer, Claudia Schmidt, Katrin Bauer, Michael Canz, Volker Sänger, Teresa Sedlmeier
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