KI-Kompetenz fördern

Pädagogisches Making in der Hochschullehre

Autor*innen

  • Daniela Schlemmer Hochschule Offenburg
  • Claudia Schmidt Hochschule Offenburg
  • Katrin Bauer Hochschule Offenburg
  • Michael Canz Hochschule Offenburg
  • Volker Sänger Hochschule Offenburg
  • Teresa Sedlmeier Hochschule Offenburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/11

Schlagworte:

KI-Kompetenz, Pädagogisches Making, Maker Education, Hochschuldidaktik, Künstliche Intelligenz

Abstract

Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt unser Leben immer stärker. Studierende werden im Alltag und an Hochschulen zunehmend mit KI-Anwendungen konfrontiert. An der Hochschule Offenburg werden deshalb KI-bezogene Lehrangebote curricular verankert, um Studierende im Erwerb von KI-Kompetenz zu unterstützen.
Der Beitrag stellt ein Konzept für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen nach der Idee des pädagogischen Makings zur Förderung von KI-Kompetenz in der Hochschullehre vor. Konkretisiert wird das Konzept anhand eines Moduls zum Thema Chatbots, dessen Lehrinhalte interdisziplinär aus verschiedenen Perspektiven ausgearbeitet werden.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Schlemmer, D., Schmidt, C., Bauer, K., Canz, M., Sänger, V., & Sedlmeier, T. (2023). KI-Kompetenz fördern: Pädagogisches Making in der Hochschullehre. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/11

Ausgabe

Rubrik

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