„Also es ist für die Kinder sehr selbstverständlich geworden.“
Erfahrungen von Klassenlehrkräften nach einem Jahr Tabletklasse in der Grundschule
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/23/13Schlagworte:
Tablet, Tabletklasse, Grundschule, Wissenschaftliche Begleitung, Lehrkräfte-Interviews, Schulische Praxisinitiative, Wissenschaft-Praxis-KooperationAbstract
Die alltägliche Arbeit mit Tablets im Unterricht stellt selbst in Zeiten der Digitalisierung noch immer die Ausnahme dar. Entsprechend liegen Erkenntnisse zur Perspektive der schulischen Akteur*innen auf eine intensive Nutzung von Tablets im Unterricht bislang fast ausschließlich im Rahmen von Modellprojekten vor. Der vorliegende Beitrag ist das Ergebnis der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Implementierung zweier Tabletklassen in der dritten Jahrgangsstufe an einer bayerischen Grundschule, wobei der Implementierungsprozess allein von der Schule aus initiiert und umgesetzt wurde.
Ein Bestandteil der Studie war die summative Evaluation, in der die beiden Klassenlehrkräfte am Ende des Schuljahres 2021/22 dazu befragt wurden, wie sie das erste Jahr in der Tabletklasse gestaltet und erlebt haben. Die Interviews wurden mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse ausgewertet und geben einen Einblick in Voraussetzungen und entlastende Rahmenbedingungen auf dem Weg zur Digitalisierung aus Sicht der beiden Lehrerinnen (z. B. Bedeutung der kollegialen Kooperation) und welche Bausteine sie als maßgebend für die methodisch-didaktische Umsetzung der Tabletklasse erachten (z. B. alltägliche Rolle des Tablets im Unterricht). Die Lehrkräfte berichten zudem von Problemstellen und systematischen Entwicklungsbedarfen (z. B. hinsichtlich der Multiplikation ihrer Erfahrungen). Im Beitrag wird die Perspektive der Lehrerinnen dargestellt und abschließend mit Blick auf die Weiterentwicklung des Konzepts Tabletklasse in der Grundschule diskutiert.
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