Wissen 2.0

Wie ändert sich „Wissen“ im digitalen Zeitalter?

Autor*innen

  • Ragnar Müller PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/15

Schlagworte:

Big Data, Digitalisierung, Internet, Tagging, Weisheit der Vielen, Wissen

Abstract

Der Beitrag geht von der These aus, dass der Wandel des Leitmediums vom Buch zum Internet (neben all den anderen revolutionären Auswirkungen der Digitalisierung) dazu führt, dass sich das Konzept von „Wissen“ ändert, und versucht, einige wesentliche Aspekte der im Entstehen begriffenen neuen „Wissenswelten“ wie tagging, wisdom of crowds oder networked knowledge kurz zu beleuchten. So führt etwa die Auswertung unvorstellbar großer Datenmengen (big data) zu Erkenntnissen, die wir nicht verstehen (können), und es stellt sich die Frage, ob es sich dabei (trotzdem) um „Wissen“ handelt.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Müller, R. (2023). Wissen 2.0: Wie ändert sich „Wissen“ im digitalen Zeitalter?. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–9. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/15

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte