Tagungsbericht: 44. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik

Gemeinsam digital. Teilhabe für ALLE?!

Autor*innen

  • Thorsten Junge PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/26

Schlagworte:

Digitalisierung, Digitale Teilhabe, Inklusion, Stuttgart, Tagung, Medienpädagogik

Abstract

Die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik sind ein etabliertes Forum für Medienpädagog*innen aus Lehre, Forschung und Praxis, um aktuelle gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren. Nachdem die 43. Tagung im Jahr zuvor erfolgreich online durchgeführt wurde, entschieden sich die Organisator*innen auch in diesem Jahr für eine Online-Veranstaltung. In diesem Jahr stand das Thema „Digitale Teilhabe“ im Fokus. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, dem Landesmedienzentrum, der Landeszentrale für politische Bildung und dem SWR stellte die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein überaus vielfältiges Programm zu diesem komplexen Thema zusammen. Mit Blick auf verschiedene Zielgruppen wurden am 16. März 2022 die aktuellen Herausforderungen erörtert und (medienpädagogische) Lösungsansätze zur Diskussion gestellt. Im Mittelpunkt stand die Frage, was notwendig ist, damit alle Menschen den digitalen Wandel mitgestalten können.

Autor/innen-Biografie

Thorsten Junge, PH Ludwigsburg

Thorsten Junge arbeitet als Akademischer Oberrat in der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Cybermobbing, Social Media und Digitale Spiele.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Junge, T. (2022). Tagungsbericht: 44. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik : Gemeinsam digital. Teilhabe für ALLE?!. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/26

Ausgabe

Rubrik

Tagungsberichte