Aktive Medienarbeit als Mittel zur Prävention von Cybermobbing

Erfahrungen und Eindrücke aus einem praxisorientierten Projektseminar im hybriden Setting

Autor*innen

  • Thorsten Junge PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/24

Schlagworte:

Medienpädagogik, PH Ludwigsburg, Hybrid-Lehre, Aktive Medienarbeit, Cybermobbing

Abstract

Seit dem Sommersemester 2017 wird von der Abteilung Medienpädagogik ein praxisorientiertes Seminar zum Phänomen Cybermobbing ausgebracht. Das Konzept hierfür wurde an der RWTH Aachen University entwickelt und in Anlehnung an bestehende Präventionsprogramme verbindet es Best Practices aus der Präventionsarbeit mit Methoden der Aktiven Medienarbeit. Nachdem Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen zum Phänomen Cybermobbing vermittelt wurde, konzipieren sie auf dieser Grundlage einen Projekttag, den sie später mit einer Schulklasse durchführen. Das wichtigste Element der Projekttage ist die Erstellung eines Kurzfilms oder einer Fotogeschichte mithilfe von Tablets. Diese – von den Schüler*innen eigenständig erstellten – Medienprodukte dienen in der gemeinsamen Arbeit mit den Heranwachsenden als Reflexionsmaterial zur Auseinandersetzung mit Cybermobbing.
Trotz widriger Corona-Bedingungen konnte das Seminar im zurückliegenden Wintersemester erfolgreich durchgeführt werden (z. T. als Hybrid-Veranstaltung) und es wurden vier Projekttage an Schulen realisiert. Im hier vorgelegten Beitrag werden die verschiedenen Eindrücke und Erfahrungen aus der Perspektive der Studierenden und des Dozenten berichtet.

Autor/innen-Biografie

Thorsten Junge, PH Ludwigsburg

Thorsten Junge arbeitet als Akademischer Oberrat in der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Cybermobbing, Social Media und Digitale Spiele.

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Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Junge, T. (2022). Aktive Medienarbeit als Mittel zur Prävention von Cybermobbing: Erfahrungen und Eindrücke aus einem praxisorientierten Projektseminar im hybriden Setting. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/24

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte