Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie?

Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/22

Schlagworte:

Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Onlinelehre, Hybrid-Lehre, Interaktion, Partizipation, interaktive Hybrid-Lehre, Kollaboration, COVID-19

Abstract

Dieser Beitrag stellt ein hybrides Lehrkonzept vor, das im Rahmen einer (synchronen) Lehrveranstaltung an der PH Ludwigsburg erprobt und evaluiert wurde. Das hier beschriebene Hybrid-Konzept ermöglicht allen Teilnehmenden vor Ort sowie den online zugeschalteten Teilnehmer*innen eine interaktive Beteiligung an der (synchronen) Lehrveranstaltung: Anders als in üblichen Hybrid-Veranstaltungen, in denen verhinderte (beispielsweise erkrankte) Teilnehmer*innen als passive Zuschauer*innen die Lehrveranstaltung lediglich mitverfolgen können, ermöglicht das vorgestellte Konzept, dass alle Teilnehmer*innen miteinander sprechen und sich gegenseitig sehen können. Diese aktive Mitwirkung und die dadurch ermöglichte gemeinschaftliche Zusammenarbeit ist gerade in universitären Seminaren und Tutorien zentral. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Konzeption, die technische Umsetzung sowie die Evaluation des Konzepts.

Autor/innen-Biografien

Valentin Stoppe, PH Ludwigsburg

Valentin Stoppe ist Student des Masterstudiengangs Lehramt Sonderpädagogik und dem Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er ist studentische Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Stuttgart sowie wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt KOALA 2022. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Philosophiedidaktik und der Medienpädagogik.

Thomas Knaus, Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg & Centre for Educational Technology | FTzM

Prof. Dr. phil. Thomas Knaus ist Professor für Erziehungswissenschaft SP Medienpädagogik und Leiter der Abt. Medienpädagogik der PH Ludwigsburg, Wiss. Direktor des FTzM und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fb Informatik der Frankfurt UAS; zuvor war er als Universitätsprofessor für Allg. Erziehungswissenschaft in Erlangen-Nürnberg sowie u. a. an der Universität Wien als Visiting Professor tätig;
seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, die schulische Medienpädagogik, die methodologische Fundierung der Medienpädagogik sowie Bildungsinformatik;
er engagiert sich u. a. im Lenkungskreis der Initiative KBoM, im erweiterten Vorstand der GMK, der Fachgruppe Schule sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung.

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Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Stoppe, V., & Knaus, T. (2022). Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/22

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte