Implementierung eines Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/22/23Schlagworte:
Makerspace, PH Ludwigsburg, Medienpädagogik, medienpädagogisches MakingAbstract
Seit Sommer 2021 wird im Rahmen des Verbundprojekts MakEd_digital an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an der Einrichtung eines Makerspaces gearbeitet. Ziel des Makerspaces ist es, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wird neben der konkreten Ausgestaltung des Makerspaces die Bedeutung der Making-Aktivitäten für die Medienpädagogik besprochen. Dabei wird deutlich, dass Making als medienpädagogische Tätigkeit kein selbstlaufender Prozess ist, sondern individuelle Unterstützung benötigt. Zudem kann die Einrichtung eines Makerspaces niemals als abgeschlossen gelten, sondern unterliegt einer fortlaufenden Dynamik: Die ‚Magie des Makings‘ lebt nämlich vom kontinuierlichen Aufgreifen technischer und gesellschaftlicher Weiterentwicklungen im Makerspace.
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