Digitale Planspiele in der Medienbildung

Ein didaktisches Szenario

Autor*innen

  • Jasmin Bastian Universität Erlangen-Nürnberg
  • Christian Toth TU Kaiserslautern
  • Christina Wolf Johannes Gutenberg-Universität Mainz

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/05

Schlagworte:

Medienbildung, Planspiel, digitale Ungleichheiten, Hybrid-Lehre, Hochschullehre

Abstract

Die Autor*innen haben ein digitales Planspielformat für die medienpädagogische Lehramtsausbildung entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Ziel des Planspiels ist es, Entscheidungsprozesse an Schulen zur Umsetzung hybriden Unterrichts im Kontext der Pandemie nachzubilden. Es stellt sich die Frage, ob Studierende durch den Einsatz eines digitalen Planspiels Reflexionsprozesse anstoßen, die ihre Einstellung gegenüber hybriden Lernkonzepten verändern oder vertiefen. Dazu wurden mittels Fragebogen im Rahmen eines Prä-Post-Designs N=300 Studierende befragt, die an 12 Planspielen teilgenommen haben.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Bastian, J., Toth, C., & Wolf, C. (2022). Digitale Planspiele in der Medienbildung: Ein didaktisches Szenario. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/05

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt