Digitale Werkstattformate für Lehrende an sächsischen Hochschulen

Unterstützungsangebote zur Entwicklung der eigenen digital gestützten Lehre

Autor*innen

  • Claudia Albrecht TU Dresden
  • Franziska Brenner Universität Leipzig
  • Anja Schulz Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
  • Anne Vogel Westsächsische Hochschule Zwickau

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/19

Schlagworte:

Agile Hochschuldidaktik, Post-Corona, digital gestützte Lehre, digitale Hochschulbildung, Digital Workspace, Verbundarbeit, hochschulübergreifende Kooperation

Abstract

Der Beitrag reflektiert die Erfahrungen mit einem neuen Weiterbildungsformat, den Digital Workspaces, welche im Frühjahr 2020 im Rahmen des Verbundprojektes Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS) eingeführt wurden. Dabei werden neben pandemiebedingten Herausforderungen und Charakteristika des Formats Potenziale der Digital Workspaces aufgezeigt und ein Blick in die Zukunft dieses hochschuldidaktischen Angebots geworfen.

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Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Albrecht, C., Brenner, F., Schulz, A., & Vogel, A. (2022). Digitale Werkstattformate für Lehrende an sächsischen Hochschulen: Unterstützungsangebote zur Entwicklung der eigenen digital gestützten Lehre. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/19

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