Gestaltung von Interaktion und Kommunikation in digitalen Lehrformaten

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

Autor*innen

  • Daniela Schlemmer Hochschule Offenburg
  • Eva Decker Hochschule Offenburg
  • Mareike Altenberend Hochschule Offenburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/07

Schlagworte:

Online-Lehre, Brückenkurse, Didaktische Entwurfsmuster, Online-Semester

Abstract

Die Corona-Semester erforderten die Übertragung der Brückenkurse Mathematik in ein digitales Lehr-format. Gerade beim Studieneinstieg spielen persönliche Unterstützung und soziale Eingebundenheit für Studierende eine besonders wichtige Rolle. Deshalb lag die besondere Herausforderung bei der Übertragung in ein digitales Format darin, die wegfallenden üblichen Kennenlern- und Kommunika-tionsmöglichkeiten, die sich in Präsenzformaten beispielsweise in den Pausen oder im Gespräch mit den Sitznachbarn ergeben, zu kompensieren. Vorliegender Beitrag stellt vor, inwieweit der Transfer in ein digitales Format gelungen ist. Das digitale Brückenkurskonzept wurde in ein didaktisches Entwurfsmuster übertragen, um durch die strukturierte und nachvollziehbare Darstellung den Transfer und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erleichtern.

Autor/innen-Biografien

Daniela Schlemmer, Hochschule Offenburg

Dr. Daniela Schlemmer ist Akademische Mitarbeiterin an der Hochschule Offenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien- und Hochschuldidaktik.

Eva Decker, Hochschule Offenburg

Dr. Eva Decker ist Professorin für Mathematik und Angewandte Informatik sowie Didaktik der Mathematik an der Hochschule Offenburg und ist Leiterin des Lernzentrums der Hochschule Offenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fachdidaktik Service-Mathematik, digitale Elemente in der Hochschullehre im Bereich MINT, Studieneingangsphase.

Mareike Altenberend, Hochschule Offenburg

Mareike Altenberend ist Akademische Mitarbeiterin an der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik der Hochschule Offenburg. Sie lehrt Mathematik, unter anderem in den Brückenkursen. Darüber hinaus betreut sie das Lernzentrum der Hochschule.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Schlemmer, D., Decker, E., & Altenberend, M. (2022). Gestaltung von Interaktion und Kommunikation in digitalen Lehrformaten: Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/07

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt