Gestaltung von Interaktion und Kommunikation in digitalen Lehrformaten
Ergebnisse einer Evaluationsstudie
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/22/07Schlagworte:
Online-Lehre, Brückenkurse, Didaktische Entwurfsmuster, Online-SemesterAbstract
Die Corona-Semester erforderten die Übertragung der Brückenkurse Mathematik in ein digitales Lehr-format. Gerade beim Studieneinstieg spielen persönliche Unterstützung und soziale Eingebundenheit für Studierende eine besonders wichtige Rolle. Deshalb lag die besondere Herausforderung bei der Übertragung in ein digitales Format darin, die wegfallenden üblichen Kennenlern- und Kommunika-tionsmöglichkeiten, die sich in Präsenzformaten beispielsweise in den Pausen oder im Gespräch mit den Sitznachbarn ergeben, zu kompensieren. Vorliegender Beitrag stellt vor, inwieweit der Transfer in ein digitales Format gelungen ist. Das digitale Brückenkurskonzept wurde in ein didaktisches Entwurfsmuster übertragen, um durch die strukturierte und nachvollziehbare Darstellung den Transfer und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erleichtern.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Daniela Schlemmer, Eva Decker, Mareike Altenberend

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.