Die Nachhaltigkeitschallenge

Ein flexibles Lehr-Tool der Nachhaltigkeitsbildung für Online-Lehre, Präsenzunterricht oder hybride Formen

Autor*innen

  • Henriette Rau Universität Greifswald, Institut für Geographie und Geologie, Lehrstuhl für Nachhaltigkeitswissenschaft und Angewandte Geographie https://orcid.org/0000-0003-0816-0693
  • Susanne Nicolai Universität Greifswald, Institut für Geographie und Geologie, Lehrstuhl für Nachhaltigkeitswissenschaft und Angewandte Geographie
  • Susanne Stoll-Kleemann Universität Greifswald, Institut für Geographie und Geologie, Lehrstuhl für Nachhaltigkeitswissenschaft und Angewandte Geographie

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/03

Schlagworte:

online, hybrid, Lehre, challenge, Nachhaltigkeit, nachhaltiges Verhalten, Verhaltensänderung, gamification, Medienpädagogik

Abstract

Der erstmalig in dieser Form aufgetretene kontinuierliche Wechsel zwischen Präsenz-, Online- oder Hybrid-Lehre während der COVID-19-Pandemie bringt die bisherige Tradition von Präsenzlehre und -lernen an ihre Grenzen. Um diesen neuen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die „Nachhaltigkeitschallenge“ für (Lehramts-)Studierende entwickelt, welche eine methodische Mischung aus Gamification-Intervention mit Commitment (Deutsch: Selbstverpflichtung), flipped classroom, Wochenplanunterricht und Wissensstrukturierung darstellt. Unterstützt wird die Challenge durch ein Online-Glossar, Impulsvorträge und Gruppenpuzzles in den Lehreinheiten sowie Aufgaben zur Wissenserarbeitung und Reflexion. Ziel ist es, eine neue Möglichkeit zu schaffen, auch bei sozialer und räumlicher Distanz die Lernerfahrung zu vertiefen sowie ein Lehr-Tool zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe ein Wechsel zwischen Online-, Präsenz- und Hybrid-Lehre ohne Umstellungen der Lehrinhalte und Vermittlungsformate möglich ist.
Die Nachhaltigkeitschallenge wurde bereits im Hochschulbereich in der Präsenz-, Hybrid- und Online-Lehre erfolgreich angewendet, ist aber auch im Schulalltag umsetzbar. Insbesondere bei der Online-Lehre mit langanhaltender räumlicher und sozialer Distanz ergaben sich Vorteile bei der Nutzung dieses Lehrformats.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Rau, H., Nicolai, S., & Stoll-Kleemann, S. (2022). Die Nachhaltigkeitschallenge: Ein flexibles Lehr-Tool der Nachhaltigkeitsbildung für Online-Lehre, Präsenzunterricht oder hybride Formen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/03

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt