Kommunizieren und kooperieren mit digitalen Medien

Verändertes Unterrichtshandeln als Resultat persönlicher Lernschritte und passender Rahmenbedingungen

Autor*innen

  • Judith Mathez PH FHNW
  • Monika Schraner Küttel PH FHNW, Beratungsstelle digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/14

Schlagworte:

Medienpädagogik, Ludwigsburg, Online-Magazin, Digitale Transformation, Weiterbildung von Lehrpersonen, Fortbildung von Lehrkräften, Fernlernen, Coronavirus-Pandemie, COVID-19, Kommunikation, Kooperation, 4K, Digitale Medien, Lehrplan 21, Schulentwicklung

Abstract

Der Artikel fasst die Erkenntnisse aus der qualitativen Analyse von Reflexionsberichten aus einer Weiterbildung (resp. Fortbildung) während der Fernlernzeit zusammen. Anhand von 12 Gruppendokumenten von insgesamt 42 Teilnehmenden kann aufgezeigt werden, wie persönliche Lernschritte und passende schulische Rahmenbedingungen das Unterrichtshandeln verändern. Zunächst wird die Bedeutung von digitaler Kommunikation und Kooperation für die Schüler*innen und deren Relevanz für den Bildungsbereich dargestellt und das komplexe Zusammenspiel unterschiedlicher Ebenen des Bildungsbereichs für den Transfer in den Unterricht herausgearbeitet. Die Untersuchung der Reflexionsberichte erlaubt differenzierte Aussagen zu Veränderungen im methodisch-didaktischen Denken und Handeln der Lehrpersonen, zur Klassengemeinschaft im digitalen Raum, zur Motivation der Lehrpersonen und zu den Rahmenbedingungen auf Schulebene, welche eine digitale Transformation begünstigen. Ein Fazit schließt den Beitrag ab.

Autor/innen-Biografien

Judith Mathez, PH FHNW

Judith Mathez ist Dozentin bei der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind digitale Spiele, Prävention missbräuchlicher Mediennutzung und das Potenzial neuer Technologien für Schule und Unterricht.

Monika Schraner Küttel, PH FHNW, Beratungsstelle digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias

Monika Schraner Küttel ist Dozentin bei der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule unter Unterricht – imedias der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie leitete den Zertifikatslehrgang Pädagogischer ICT-Support, betreut die Plattform mia4u.ch mit Unterrichtsideen für den Kompetenzaufbau im Fachbereich Medien und Informatik und konzipiert und leitet Weiterbildungen für Lehrpersonen, u.a. zu Kommunikation und Kooperation mit digitalen Medien.

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Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Mathez, J., & Schraner Küttel, M. (2022). Kommunizieren und kooperieren mit digitalen Medien: Verändertes Unterrichtshandeln als Resultat persönlicher Lernschritte und passender Rahmenbedingungen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–16. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/14

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