Online-Lehre im Lehramtstudium

Veränderung der Rollenbilder vor dem Hintergrund des digitalen Wandels

Autor*innen

  • Bettina Waldvogel Pädagogische Hochschule Schaffhausen
  • Andreas Brugger Pädagogische Hochschule Schaffhausen
  • Laura Sijbesma Pädagogische Hochschule Schwyz

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/08

Schlagworte:

Online-Lehre, Rollenbilder der Dozierenden und Studierenden, Lehramtstudium, Lernkultur, Good Practice

Abstract

In einer explorativen Studie der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (Schweiz) wurde der Frage nachgegangen, inwiefern sich die pandemiebedingte radikale Umstellung auf Online-Lehre auf die Rol-lenbilder der Studierenden und Dozierenden auswirkte. Dazu wurden positive und negative Erfahrungen aus der Perspektive der Studierenden und Dozierenden gesammelt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in Bezug zu den veränderten Rollenbildern in Lehr- und Lernsettings gebracht. Es zeigte sich, dass insbesondere die Vorbildrolle der Dozierenden in der reinen Online-Lehre schwierig umzusetzen war.
Aus den gesammelten Daten lassen sich Empfehlungen ableiten, wie die Online-Lehre kurzfristig verbessert und den Bedürfnissen von Dozierenden und Studierenden besser angepasst werden kann. Die beobachteten Veränderungen der Rollenbilder können längerfristig zu einem fundamental veränderten Lehr- und Lernverständnis einer hybriden Lehre führen.

Autor/innen-Biografien

Bettina Waldvogel, Pädagogische Hochschule Schaffhausen

Bettina Waldvogel, Dr. sc. nat., Dipl-Informatik Ing. ETH und Lehrerin ist Fachbereichsleiterin Medien und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Sie lehrt und forscht im Bereich Informatische Bildung im Kindergarten und in der Primarschule.

Andreas Brugger, Pädagogische Hochschule Schaffhausen

Andreas Brugger ist Leiter der Fachstelle Medienbildung & Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Reiseleitung des CAS Lernreise Volksschule. Lehrperson Sek 1. Man kann nicht nicht lernen.

Laura Sijbesma, Pädagogische Hochschule Schwyz

Laura Sijbesma studiert im Masterstudium Fachdidaktik Medien und Informatik an der PH Schwyz. Sie arbeitet als Primarlehrerin und im pädagogischen ICT-Support.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Waldvogel, B., Brugger, A., & Sijbesma, L. (2022). Online-Lehre im Lehramtstudium : Veränderung der Rollenbilder vor dem Hintergrund des digitalen Wandels. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/08

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt