Wie zufrieden sind Studierende mit der digitalen Lehre?

Eine empirische Studie zum Einfluss von Motivation und Studierverhalten

Autor*innen

  • Saskia Schley Freie Universität Berlin
  • Lisa Buchwald Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/10

Schlagworte:

digitales Studium, Motivation, Studierverhalten, Hochschulbedingungen während Covid-19 Pandemie, Studienzufriedenheit, Hochschule

Abstract

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wird die Präsenzlehre an Hochschulen in reine Online-Formate umstrukturiert. Studierende müssen ihr Lernverhalten neuen digitalen Formaten und veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, wie zufrieden Studierende mit der digitalen Lehre sind und welchen Einfluss die Motivation und das Studierverhalten darauf haben. Dazu werden mittels eines adaptierten Online-Fragebogens Studierende des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie (N=147) der Freien Universität Berlin befragt. Die Regressionsmodelle zeigen, dass Motivation und Selbstbestimmung sowie das Studierverhalten einen Einfluss auf die Zufriedenheit mit der digitalen Lehre haben und einen großen Teil der Varianz in der abhängigen Variable aufklären. Auf Grundlage der Daten können Empfehlungen oder Strategien zur Steigerung der Zufriedenheit der Studierenden mit der digitalen Hochschullehre abgeleitet werden.

Autor/innen-Biografien

Saskia Schley, Freie Universität Berlin

Saskia Schley, B.A., ist Masterstudierende an der Freien Universität Berlin und forschte im Rahmen des Masterstudiums Bildungswissenschaft mit Lisa Buchwald zum dargestellten Thema. Zudem arbeitet sie seit fast vier Jahren als studentische Mitarbeiterin im Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. im Projekt Vergleichsarbeiten in der dritten Jahrgangsstufe.

Lisa Buchwald, Freie Universität Berlin

Lisa Buchwald, B.A., ist Studierende an der Freien Universität Berlin. Sie befindet sich in den letzten Zügen ihres Masterstudiums Bildungswissenschaft. Als studentische Mitarbeiterin arbeitet sie im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement im Projekt eSchulTS², welches vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Förderkennzeichen 2817806A18) gefördert und durch diverse veterinärmedizinische Institute der Freien Universität Berlin durchgeführt wird.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Schley, S., & Buchwald, L. (2022). Wie zufrieden sind Studierende mit der digitalen Lehre? : Eine empirische Studie zum Einfluss von Motivation und Studierverhalten. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/10

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt