Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht

Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben?

Autor*innen

  • Agnes Turner Universität Klagenfurt
  • Tamina-Melanie Scherde Universität Klagenfurt

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/22/16

Schlagworte:

Fernunterricht, Distance Learning, digitalisierter Unterricht, Schüler*innen-Lehrer*innen Beziehung, reflexive Haltung

Abstract

Die COVID-19 Pandemie hat den Schulalltag schlagartig verändert und war für die meisten Schüler*innen und Lehrer*innen durch Fernunterricht geprägt. Aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung im Alltag und der Implementierung der Digitalen Grundbildung in Österreich (vgl. BMBWF 2018) sollte ein rascher Wechsel zum online-basierten Unterricht erfolgen. Dennoch waren jene Zeiten durch Herausforderungen, Unsicherheiten sowie physische Distanz für Lehrer*innen und Schüler*innen gekennzeichnet. Eine förderliche Lehr-Lernbeziehung sowie ein emotional positiver Kontakt sind neben technischem Equipment und digitalen Kompetenzen wesentliche Prädiktoren für gelingendes Lernen im digitalisierten (Fern-)Unterricht. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern es Lehrer*innen in Zeiten des online-basierten Fernunterrichts gelungen ist, mit den Schüler*innen in (emotionalen) Kontakt zu bleiben.

Autor/innen-Biografien

Agnes Turner, Universität Klagenfurt

Agnes Turner ist Professorin für Pädagogik, Prodekanin der Faklutät für interdiziplinräre Forschung und Fortbildung/Universität Klagenfurt, Supervision (ÖVS) und Vorstandsvorsitzende der ANSE. Sie forscht zu emotionalen Prozessen beim Lernen und Lehren, Schüler-Lehrer-Interaktionen, digitalisierten Unterricht und Entwicklung von psychodynamisch-reflexiven Kompetenzen. 

Tamina-Melanie Scherde, Universität Klagenfurt

Tamina-Melanie Scherde, BEd. Lehramtsstudierende und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Klagenfurt. 

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-02

Zitationsvorschlag

Turner, A., & Scherde, T.-M. . (2022). Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht: Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben? . Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/16

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt