Lernsettings der schulischen Medienpraxis – Selbststeuerung und Lenkung als Einflussfaktoren auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe.

Autor*innen

  • Jan M. Boelmann Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Lisa König Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Robert Rymeš Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/19/03

Abstract

Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird der Einfluss selbstgesteuerter sowie gelenkter Lernprozesse auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern untersucht. Die im Rahmen von verschiedenen Durchführungskonzeptionen entstandenen Foto-Storys und Filmtrailer werden vor dem Hintergrund der jeweiligen Lernsettinggestaltung analysiert. Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse befördern die Hypothese, dass die Kombination von Selbststeuerung und kreativ-intuitiven Lernsettings das Erreichen medialer und literarischer curricularer Lernziele unterstützt.

Downloads

Veröffentlicht

2017-01-01

Zitationsvorschlag

Boelmann, J. M. ., König, L., & Rymeš, R. (2017). Lernsettings der schulischen Medienpraxis – Selbststeuerung und Lenkung als Einflussfaktoren auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe . Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 19, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/19/03

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt