Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt.

Autor*innen

  • Sanna Pohlmann-Rother Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Anja Kürzinger Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/19/09

Abstract

Der Beitrag fokussiert auf das Potenzial videobasierter Lehr-Lernkonzepte für die medien- und grundschulpädagogische und -didaktische Ausbildung von Lehrpersonen im Studium. Neben der Zielsetzung und theoretischen Verortung des Evaluationskonzepts wird die Anlage und konkrete Durchführung der Lehrveranstaltungen erläutert, in denen die Studierenden videografierten Unterricht systematisch beobachten, analysieren und evaluieren. Diese Evaluationsseminare werden an-schließend in ihrer Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden beleuchtet. Zudem wird aufgezeigt, inwieweit das Evaluationskonzept einen Beitrag zur medienpädagogischen Praxisforschung leistet.

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Veröffentlicht

2017-01-01

Zitationsvorschlag

Pohlmann-Rother, S., & Kürzinger, A. (2017). Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt . Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 19, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/19/09

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