Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/19/09Abstract
Der Beitrag fokussiert auf das Potenzial videobasierter Lehr-Lernkonzepte für die medien- und grundschulpädagogische und -didaktische Ausbildung von Lehrpersonen im Studium. Neben der Zielsetzung und theoretischen Verortung des Evaluationskonzepts wird die Anlage und konkrete Durchführung der Lehrveranstaltungen erläutert, in denen die Studierenden videografierten Unterricht systematisch beobachten, analysieren und evaluieren. Diese Evaluationsseminare werden an-schließend in ihrer Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden beleuchtet. Zudem wird aufgezeigt, inwieweit das Evaluationskonzept einen Beitrag zur medienpädagogischen Praxisforschung leistet.Downloads
Veröffentlicht
2017-01-01
Zitationsvorschlag
Pohlmann-Rother, S., & Kürzinger, A. (2017). Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt . Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 19, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/19/09
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