Wie stehen angehende Lehrkräfte dem Smartphone-Einsatz im Grundschulunterricht gegenüber?

Autor*innen

  • Angelika Füting-Lippert Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Sanna Pohlmann-Rother Julius-Maximilians-Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/20/08

Abstract

Wie stehen Studierende des Lehramts an Grundschulen dem Einsatz des Smartphones im Unterricht gegenüber? In Gruppeninterviews wurden die Studierendenunter Berücksichtigung ihrer eigenen Smartphone-Nutzung dazu befragt. Im Ergebnis zeigen sich vier Typen bezüglich der eigenen Smartphone-Nutzung und der Potentialzuschreibung des Smartphones für den Einsatz in der Grundschule. Für drei Typen gilt, je intensiver und vielfältiger die Smartphone-Nutzung ist, desto positiver sehen die Studierenden den Smartphone-Einsatz im Unterricht. Mit dem vierten Typ zeigt sich darüber hinaus, dass mit einer intensiven Smartphone-Nutzung auch eine hohe Ablehnung des Smartphone-Einsatzes im Unterricht einhergehen kann.

Downloads

Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Füting-Lippert, A., & Pohlmann-Rother, S. (2019). Wie stehen angehende Lehrkräfte dem Smartphone-Einsatz im Grundschulunterricht gegenüber?. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 20, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/08

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt