Von Weltbildern, die den Umgang mit digitalen Spielen strukturieren

(Editorial)

Autor*innen

  • Gesine Kulcke PH Ludwigsburg
  • Thorsten Junge PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/01

Schlagworte:

Weltbilder, Digitale Spiele, Kontinuität, Disruption, Rede über (digitale) Spiele, Editorial

Abstract

Überschrieben war der Call zu dieser Ausgabe mit der Frage, ob sich in den Weltbildern, die sich aus der Rede über (digitale) Spiele, die Rede über die, die da spielen, oder auch aus der Beobachtung des Umgangs mit (digitalen) Spielen ableiten lassen, eine Kontinuität oder eine Disruption ausmachen lässt. Tatsächlich deuten die zum Themenschwerpunkt eingereichten Beiträge nicht auf radikale Brüche hin: Die Autor*innen, die Beiträge zum Themenschwerpunkt eingereicht haben, kommen aus unterschiedlichen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft und konstruieren den Gegenstand abhängig von ihren jeweiligen Perspektiven; sie verorten sich so in einem Diskursraum, in dem gesellschaftliche Praktiken aus unterschiedlichen Perspektiven hervorgebracht werden, zeigen aber, dass Vorstellungen, die Erwachsene über Kinder und deren Kindsein haben, sowie Vorstellungen über die Art und Weise, wie Kinder sich entwickeln und damit wer und wie sie als Erwachsene sein sollen, auch geteilt und damit perspektivenübergreifend hervorgebracht werden.

Autor/innen-Biografien

Gesine Kulcke, PH Ludwigsburg

Dr. Gesine Kulcke ist Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik und der Abteilung der Elementar- und Primarpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie lehrt und arbeitet zum Thema Vorstellungen über Kindsein, Lernen und Medien.

Thorsten Junge, PH Ludwigsburg

Dr. Thorsten Junge arbeitet als Akademischer Oberrat in der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Cybermobbing, Social Media und Digitale Spiele im Bildungskontext.

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Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Kulcke, G., & Junge, T. (2025). Von Weltbildern, die den Umgang mit digitalen Spielen strukturieren: (Editorial). Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/01

Ausgabe

Rubrik

Editorial