Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/11Schlagworte:
Migration, Kinderbücher, Grundschule, Cultural StudiesAbstract
Die Autorin hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit, die sie im Wintersemester 2024/2025 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg verfasst hat, mit der Frage auseinandergesetzt, welche Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern in Kinderliteratur artikuliert werden. Ausgewählt und analysiert hat sie dafür das 2017 erschienene Buch King kommt noch von der Autorin Andrea Karimé. Mit dem im Kontext der Cultural Studies entwickelten Circuit of Culture ordnet die Autorin das Kinderbuch, das sich vor allem an Grundschulkinder richtet, als Kulturprodukt ein und versteht es somit als ein Produkt, in das Annahmen und Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern eingeschrieben sind, die in der Kultur Relevanz haben, in der das Buch hervorgebracht wurde.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Feyza Hümeyra Yigit

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.