Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern

Autor*innen

  • Feyza Hümeyra Yigit PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/11

Schlagworte:

Migration, Kinderbücher, Grundschule, Cultural Studies

Abstract

Die Autorin hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit, die sie im Wintersemester 2024/2025 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg verfasst hat, mit der Frage auseinandergesetzt, welche Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern in Kinderliteratur artikuliert werden. Ausgewählt und analysiert hat sie dafür das 2017 erschienene Buch King kommt noch von der Autorin Andrea Karimé. Mit dem im Kontext der Cultural Studies entwickelten Circuit of Culture ordnet die Autorin das Kinderbuch, das sich vor allem an Grundschulkinder richtet, als Kulturprodukt ein und versteht es somit als ein Produkt, in das Annahmen und Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern eingeschrieben sind, die in der Kultur Relevanz haben, in der das Buch hervorgebracht wurde.

Autor/innen-Biografie

Feyza Hümeyra Yigit, PH Ludwigsburg

Feyza Hümeyra Yigit hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ihren Bachelor für das Grundschullehramt absolviert. Ab dem Wintersemester 2025/2026 studiert sie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Masterstudiengang "Migration, Bildung, Demokratie".

Downloads

Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Yigit, F. H. (2025). Vorstellungen über Migrationserlebnisse von Kindern. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/11

Ausgabe

Rubrik

Qualifikationsarbeiten von Studierenden