Der Gemeinsame Fortbildungstag als ressourcenschonendes Angebot für digitale Kompetenzförderung in der schulischen Unterrichtsgestaltung
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/08Schlagworte:
Medienpädagogik, Digitale Unterrichtsgestaltung, Professionelle Lerngemeinschaften, Selbstwirksamkeit, Exkursionsdidaktik, MediendidaktikAbstract
Dieser Beitrag stellt das Lehrkräftefortbildungskonzept des Gemeinsamen Fortbildungstages (GFT) als ressourcenschonendes Angebot für digitale Kompetenzförderung in der schulischen Unterrichtsgestaltung vor. Der GFT umfasst eine Präsenzfortbildung für Lehrkräfte sowie eine parallel stattfindende Betreuung für deren Schulklassen in Workshops. Daran schließt sich eine selbstbestimmte Lernphase an, in der ein vertiefender Online-Selbstlernkurs besucht wird und die Lehrkräfte in Professionellen Lerngemeinschaften (PLGen) kollaborieren, um ein digitales Unterrichtsprodukt zu entwickeln. Der GFT und der Online-Selbstlernkurs befassen sich mit der digital-gestützten Exkursionsdidaktik und vermitteln Lehrkräften den adressat*innengerechten Einsatz digitaler Technologien im Unterricht sowie an außerschulischen Lernorten.
Die Begleitforschung soll Aufschluss darüber geben, inwieweit die Zusammenarbeit in PLGen zu nachhaltigen Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung führt und die Motivation der Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht erhöht. Erste Ergebnisse zur Präsenzfortbildung zeigen eine hohe Prozessqualität des GFTs, weitere Ergebnisse zur Wirksamkeit der Zusammenarbeit in PLGen folgen in naher Zukunft.
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