Der Gemeinsame Fortbildungstag als ressourcenschonendes Angebot für digitale Kompetenzförderung in der schulischen Unterrichtsgestaltung

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/08

Schlagworte:

Medienpädagogik, Digitale Unterrichtsgestaltung, Professionelle Lerngemeinschaften, Selbstwirksamkeit, Exkursionsdidaktik, Mediendidaktik

Abstract

Dieser Beitrag stellt das Lehrkräftefortbildungskonzept des Gemeinsamen Fortbildungstages (GFT) als ressourcenschonendes Angebot für digitale Kompetenzförderung in der schulischen Unterrichtsgestaltung vor. Der GFT umfasst eine Präsenzfortbildung für Lehrkräfte sowie eine parallel stattfindende Betreuung für deren Schulklassen in Workshops. Daran schließt sich eine selbstbestimmte Lernphase an, in der ein vertiefender Online-Selbstlernkurs besucht wird und die Lehrkräfte in Professionellen Lerngemeinschaften (PLGen) kollaborieren, um ein digitales Unterrichtsprodukt zu entwickeln. Der GFT und der Online-Selbstlernkurs befassen sich mit der digital-gestützten Exkursionsdidaktik und vermitteln Lehrkräften den adressat*innengerechten Einsatz digitaler Technologien im Unterricht sowie an außerschulischen Lernorten.
Die Begleitforschung soll Aufschluss darüber geben, inwieweit die Zusammenarbeit in PLGen zu nachhaltigen Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung führt und die Motivation der Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht erhöht. Erste Ergebnisse zur Präsenzfortbildung zeigen eine hohe Prozessqualität des GFTs, weitere Ergebnisse zur Wirksamkeit der Zusammenarbeit in PLGen folgen in naher Zukunft.

Autor/innen-Biografien

Rebekka Siedler, PH Ludwigsburg

Dr. Rebekka Siedler arbeitet im Projekt ComeMINT des Kompetenzverbundes lernen:digital. Nach einem fachwissenschaftlichen Studium mit anschließender Promotion am Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften (JKIP) am Karlsruher Institut für Technologie ist sie nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Stefanie Hartmann, PH Ludwigsburg

Stefanie Hartmann arbeitet im Projekt MINT-ProNeD des Kompetenzverbundes lernen:digital. Nach dem Lehramtstudium in den Fächern Biologie und Mathematik ist sie nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Maren Muth, PH Ludwigsburg

Dr. Maren Muth arbeitet im Projekt MINT-ProNeD des Kompetenzverbundes lernen:digital. Nach einem fachwissenschaftlichen Studium mit anschließender Promotion am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ist sie nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Steffen Schaal, PH Ludwigsburg

Dr. Steffen Schaal ist Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In Forschung und Lehre ist einer seiner Schwerpunkte die Integration digitaler Technologien in Bildungsprozesse der Biologie und BNE.

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Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Siedler, R., Hartmann, S., Muth, M., & Schaal, S. (2025). Der Gemeinsame Fortbildungstag als ressourcenschonendes Angebot für digitale Kompetenzförderung in der schulischen Unterrichtsgestaltung. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–17. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/08

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte