Musik erzählt
Zu literatur- und mediendidaktischen Potentialen von Hörspielen
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/09Schlagworte:
Musik im Hörspiel, Kinderhörspiel, Mediendidaktik, Hörspieldidaktik, literarisches LernenAbstract
Neben Sprache, Stimme und Geräuschen hat die Musik im narrativen Hörspiel eine zentrale Funktion: Sie kann Atmosphäre erzeugen, Raumwechsel und Zeitsprünge markieren, die Figuren leitmotivisch charakterisieren, Spannung steigern etc. und ist damit ein wesentlicher Faktor beim Erzählen der Geschichte. Das eröffnet Potentiale für den Deutschunterricht, die im vorliegenden Beitrag anhand von Beispielen aus dem Kinder- und Jugendhörspiel erörtert und aus Sicht der Hörspieldidaktik sowie des literarischen Lernens reflektiert werden.
Downloads
Veröffentlicht
2025-10-21
Zitationsvorschlag
Pfäfflin, S., & Wicke, A. (2025). Musik erzählt: Zu literatur- und mediendidaktischen Potentialen von Hörspielen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/09
Ausgabe
Rubrik
Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte
Lizenz
Copyright (c) 2025 Sabine Pfäfflin, Andreas Wicke

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.