Musik erzählt

Zu literatur- und mediendidaktischen Potentialen von Hörspielen

Autor*innen

  • Sabine Pfäfflin PH Ludwigsburg
  • Andreas Wicke Universität Kassel

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/09

Schlagworte:

Musik im Hörspiel, Kinderhörspiel, Mediendidaktik, Hörspieldidaktik, literarisches Lernen

Abstract

Neben Sprache, Stimme und Geräuschen hat die Musik im narrativen Hörspiel eine zentrale Funktion: Sie kann Atmosphäre erzeugen, Raumwechsel und Zeitsprünge markieren, die Figuren leitmotivisch charakterisieren, Spannung steigern etc. und ist damit ein wesentlicher Faktor beim Erzählen der Geschichte. Das eröffnet Potentiale für den Deutschunterricht, die im vorliegenden Beitrag anhand von Beispielen aus dem Kinder- und Jugendhörspiel erörtert und aus Sicht der Hörspieldidaktik sowie des literarischen Lernens reflektiert werden.

Autor/innen-Biografien

Sabine Pfäfflin, PH Ludwigsburg

Dr. Sabine Pfäfflin lehrt und forscht am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Literatur- und Medienwissenschaft und Literatur- und Mediendidaktik. Arbeitsschwerpunkte: Gegenwartsliteratur, Hörspiel und Hörspieldidaktik, Literatur und Musik, Lyrik, literarisches Schreiben und literarische Performance, literarisches Lernen.

Andreas Wicke, Universität Kassel

Dr. Andreas Wicke lehrt und forscht an der Universität Kassel im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Arbeitsschwerpunkte: Literatur der Wiener Moderne, Literatur und Musik, Zeitgenössisches Theater, Hörspiel und Hörspieldidaktik, Intertextualität und Intermedialität im Literaturunterricht, Klassiker-Adaptionen für Kinder.

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Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Pfäfflin, S., & Wicke, A. (2025). Musik erzählt: Zu literatur- und mediendidaktischen Potentialen von Hörspielen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/09

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte