Entlastung für Hochschullehrende in Zeiten des digitalen Wandels

Wie E-Tutor*innen bei der Gestaltung von Digitalisierungsprozessen unterstützen können

Autor*innen

  • Angelin Gaißert PH Ludwigsburg
  • Veronika Fain PH Ludwigsburg
  • Anna-Maria Zouhar PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/07

Schlagworte:

Digital gestützte Hochschullehre, E-Tutor*innen, Support, Hochschullehrende

Abstract

Im Beitrag wird das E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm (ETuQuali) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL) vorgestellt, welches seit dem Sommersemester 2022 angeboten und durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Neben einem Einblick in das Programm werden auf der Grundlage von 24 ausgewerteten Interviews erste Ergebnisse der Evaluation vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Perspektive der Lehrenden der Hochschule, ihrer Motivationen zur Teilnahme an ETuQuali, Entlastungspotentiale durch die E-Tutor*innen sowie die Bewertung der Lehrenden hinsichtlich des Beitrags des Programms für die digital gestützte Hochschullehre an der PHL.

Autor/innen-Biografien

Angelin Gaißert, PH Ludwigsburg

Angelin Gaißert ist akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Digital Learning Center (Projekt ETuQuali). Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: aktuelle Entwicklungen in der digital gestützten Hochschullehre, E-Tutor*innen, Künstliche Intelligenz in der Lehre und an Grundschulen, AI Literacy, DSGVO-konforme Tools, IT-Sicherheit.

Veronika Fain, PH Ludwigsburg

Dr. Veronika Fain ist akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Digital Learning Center (Projekt ETuQuali) und in der Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften (ForBi). Forschungsschwerpunkte sind Unterrichtsplanungskompetenz, Evaluation des E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramms, Evaluation des Angebots der Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften.

Anna-Maria Zouhar, PH Ludwigsburg

Anna-Maria Zouhar ist akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Digital Learning Center (Projekt ETuQuali und Stabsstelle Digitalisierung). Sie arbeitet zu digitaler Barrierefreiheit, aktuellen Entwicklungen in der digital gestützten Hochschullehre und DSGVO-konformen Tools.

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Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Gaißert, A., Fain, V., & Zouhar, A.-M. (2025). Entlastung für Hochschullehrende in Zeiten des digitalen Wandels: Wie E-Tutor*innen bei der Gestaltung von Digitalisierungsprozessen unterstützen können. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–15. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/07

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte