Entlastung für Hochschullehrende in Zeiten des digitalen Wandels
Wie E-Tutor*innen bei der Gestaltung von Digitalisierungsprozessen unterstützen können
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/07Schlagworte:
Digital gestützte Hochschullehre, E-Tutor*innen, Support, HochschullehrendeAbstract
Im Beitrag wird das E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm (ETuQuali) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL) vorgestellt, welches seit dem Sommersemester 2022 angeboten und durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Neben einem Einblick in das Programm werden auf der Grundlage von 24 ausgewerteten Interviews erste Ergebnisse der Evaluation vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Perspektive der Lehrenden der Hochschule, ihrer Motivationen zur Teilnahme an ETuQuali, Entlastungspotentiale durch die E-Tutor*innen sowie die Bewertung der Lehrenden hinsichtlich des Beitrags des Programms für die digital gestützte Hochschullehre an der PHL.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Angelin Gaißert, Veronika Fain, Anna-Maria Zouhar

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.