Videovignetten in der Lehrpersonenbildung: Nature of Science in Action

Autor*innen

  • Tim Billion-Kramer PH Ludwigsburg
  • Markus Rehm PH Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/10

Schlagworte:

Videovignetten, Lehrpersonenbildung, Nature of Science, UnterrichtOnline.org, Wissenschaftsverständnis, Semi-geskriptete Vignetten, Professional Vision

Abstract

Videovignetten gelten als effektives Medium in der Lehrpersonenbildung, um die Kluft zwischen fachdidaktischer Theorie und Unterrichtspraxis zu überbrücken. Im interdisziplinären Projekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) wurden an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg semi-geskriptete Unterrichtsvignetten zu Nature of Science (NOS) entwickelt.
Die Vignetten greifen zentrale Aspekte (natur-)wissenschaftlicher Erkenntnisprozesse auf und dienen der Analyse unterrichtlicher Handlungen. Die semi-geskriptete Form ermöglicht Authentizitätsnähe bei gleichzeitiger Komplexitätsreduktion. Die von uns erstellten Videovignetten finden bereits Anwendung in der Lehrpersonenbildung, u. a. im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Modulprüfungen sowie Berufungsverfahren. Damit leisten sie einen Beitrag zur Förderung professionsbezogener Reflexionskompetenzen in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehrpersonenbildung.
Der Beitrag stellt dieses VidNuT-Teilprojekt und die bisher gewonnenen Erkenntnisse zur Förderung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses vor. Weitere Veröffentlichungen werden folgen.

Autor/innen-Biografien

Tim Billion-Kramer, PH Ludwigsburg

Dr. Tim Billion-Kramer ist Dozent im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Arbeitsschwerpunkte: Didaktik des Sachunterrichts, Nature of Science, Vignettentests.

Markus Rehm, PH Heidelberg

Dr. Markus Rehm ist Professor für Naturwissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierungsforschung, Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Verstehensprozesse.

Downloads

Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Billion-Kramer, T., & Rehm, M. (2025). Videovignetten in der Lehrpersonenbildung: Nature of Science in Action. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/10

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte