Videovignetten in der Lehrpersonenbildung: Nature of Science in Action
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/10Schlagworte:
Videovignetten, Lehrpersonenbildung, Nature of Science, UnterrichtOnline.org, Wissenschaftsverständnis, Semi-geskriptete Vignetten, Professional VisionAbstract
Videovignetten gelten als effektives Medium in der Lehrpersonenbildung, um die Kluft zwischen fachdidaktischer Theorie und Unterrichtspraxis zu überbrücken. Im interdisziplinären Projekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) wurden an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg semi-geskriptete Unterrichtsvignetten zu Nature of Science (NOS) entwickelt.
Die Vignetten greifen zentrale Aspekte (natur-)wissenschaftlicher Erkenntnisprozesse auf und dienen der Analyse unterrichtlicher Handlungen. Die semi-geskriptete Form ermöglicht Authentizitätsnähe bei gleichzeitiger Komplexitätsreduktion. Die von uns erstellten Videovignetten finden bereits Anwendung in der Lehrpersonenbildung, u. a. im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Modulprüfungen sowie Berufungsverfahren. Damit leisten sie einen Beitrag zur Förderung professionsbezogener Reflexionskompetenzen in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehrpersonenbildung.
Der Beitrag stellt dieses VidNuT-Teilprojekt und die bisher gewonnenen Erkenntnisse zur Förderung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses vor. Weitere Veröffentlichungen werden folgen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Tim Billion-Kramer, Markus Rehm

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.