Digitale Spiele und postdigitales Erfahrungswissen von Kindern

Zwischen Menü und Flow, Arbeit und Konsum

Autor*innen

  • Anna Carnap Humboldt-Universität zu Berlin
  • Martin Brämer Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/02

Schlagworte:

Algorithmus, Kindheitsforschung, Postdigital, Digitale Spiele, Subjektivierungstheorie, Kultur der Digitalität, Dokumentarische Methode, Transaktionale Perspektive

Abstract

Wie reden Kinder über digitale Spiele? Welches postdigitale Erfahrungswissen dokumentiert sich in ihrer Rede? Mit einer transaktionalen Forschungsperspektive auf Gruppendiskussionen mit Grundschulkindern über das Spiel Subway Surfers und die Spieleplattform Roblox wird der Frage nachgegangen, wie die Eigenlogiken der Spiele – etwa die komplexe Menüführung bei gleichzeitig sehr überschaubaren Spielfunktionen; der unendliche Run bei gleichzeitig körperlichem Stillstand – die Redepraxen der Kinder prägen. Während die Kinder ehrgeizig und leidenschaftlich spielen, kommt es, so unsere Reflexion, zur Einübung bestimmter Subjektpositionen: Die der konsumorientierten Arbeiter*in und/oder Plattformnutzer*in.

Autor/innen-Biografien

Anna Carnap, Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Anna Carnap ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften). Forschungsschwerpunkte: Doing Difference in School and Media; Methoden und Methodologie qualitativer Sozialforschung, Bildpraktiken und mediale Artikulationen, die Kultur des Digitalen.

Martin Brämer, Humboldt-Universität zu Berlin

Martin Brämer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften). Forschungsschwerpunkte: Kultur des Digitalen, Materialität und Körperlichkeit, Lehrkräftebil-dung und Kindheitsforschung.

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Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Carnap, A., & Brämer, M. (2025). Digitale Spiele und postdigitales Erfahrungswissen von Kindern: Zwischen Menü und Flow, Arbeit und Konsum. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–19. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/02

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