Visionen nach der Klimakrise
Utopische und dystopische Entwürfe in den Spielreihen Horizon und Final Fantasy VII
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/05Schlagworte:
Medienpädagogik, Digitale Spiele, Videospielanalyse, Utopie und Dystopie, Umweltzerstörung und NachhaltigkeitAbstract
Der Beitrag analysiert die Spielreihen Horizon und Final Fantasy VII hinsichtlich ihrer Darstellung ökologischer Krisen und gesellschaftlicher Umbrüche. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, auf welche Art und Weise digitale Spiele das Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie inszenieren. Mithilfe der neoformalistischen Computerspielanalyse werden narrative Strukturen und symbolische Spielelemente untersucht. Die Spielwelten erweisen sich dabei als kulturelle Reflexionsräume, in denen Ängste, Hoffnungen und Ambivalenzen der Gegenwart verhandelt werden.
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Veröffentlicht
2025-10-21
Zitationsvorschlag
Much, J. (2025). Visionen nach der Klimakrise: Utopische und dystopische Entwürfe in den Spielreihen Horizon und Final Fantasy VII. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–21. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/05
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