„Da guckst du dumm, weg mit deinem Königstower!“

Vom Umgang mit symbolischem Material aus digitalen Spielen

Autor*innen

  • Shauna Buchholz PH Schwäbisch Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/25/03

Schlagworte:

Symbolische Darstellungen, Handlungsleitende Themen, Frühkindliche Medienerfahrungen, Clash Royale, Digitale Spiele

Abstract

Ausgangspunkt des Beitrags ist die Annahme, dass Kinder Inhalte aus digitalen Spielen nutzen, um ihre Wahrnehmungen von Welt zu artikulieren. Im Folgenden werden interpretative Schlüsse präsentiert, die aus der dokumentarischen Analyse einer Kinderzeichnung zu dem Onlinespiel Clash Royale sowie der Analyse eines Dialogs abgeleitet werden, der sich während des Zeichenprozesses zwischen zwei Kindern ergeben hat. Möglich werden soll so die Annäherung an die symbolische Bearbeitung von Themen mit Hilfe von Medieninhalten.

Autor/innen-Biografie

Shauna Buchholz, PH Schwäbisch Gmünd

Shauna Buchholz ist staatlich anerkannte Kindheitspädagogin mit einem Master of Arts in Kultureller Bildung. Seit 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Monitoring & Qualitätsentwicklung der pädquis Stiftung und seit 2022 als akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der PH Schwäbisch Gmünd. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der frühkindlichen Medienbildung.

Downloads

Veröffentlicht

2025-10-21

Zitationsvorschlag

Buchholz, S. (2025). „Da guckst du dumm, weg mit deinem Königstower!“ : Vom Umgang mit symbolischem Material aus digitalen Spielen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/03

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt