„Da guckst du dumm, weg mit deinem Königstower!“
Vom Umgang mit symbolischem Material aus digitalen Spielen
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/25/03Schlagworte:
Symbolische Darstellungen, Handlungsleitende Themen, Frühkindliche Medienerfahrungen, Clash Royale, Digitale SpieleAbstract
Ausgangspunkt des Beitrags ist die Annahme, dass Kinder Inhalte aus digitalen Spielen nutzen, um ihre Wahrnehmungen von Welt zu artikulieren. Im Folgenden werden interpretative Schlüsse präsentiert, die aus der dokumentarischen Analyse einer Kinderzeichnung zu dem Onlinespiel Clash Royale sowie der Analyse eines Dialogs abgeleitet werden, der sich während des Zeichenprozesses zwischen zwei Kindern ergeben hat. Möglich werden soll so die Annäherung an die symbolische Bearbeitung von Themen mit Hilfe von Medieninhalten.
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Veröffentlicht
2025-10-21
Zitationsvorschlag
Buchholz, S. (2025). „Da guckst du dumm, weg mit deinem Königstower!“ : Vom Umgang mit symbolischem Material aus digitalen Spielen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 25, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/25/03
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