Thomas Knaus im Gespräch mit Jörg Keßler

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/37

Schlagworte:

Interview, Onlinesemester, Hochschule in der Pandemie, Hochschulleitung, Forschung & Lehre in der Pandemie, Internationalisierung, Digitalisierung in der Hochschullehre, Präsenzlehre, Lehrer*innenbildung, PSE, Rektoratswahl, Blended Learning, digitaler Wandel, Forschungsförderung, Post-Corona-Zeit

Abstract

Es wird Herbst in Ludwigsburg: Drei (pandemiebedingte) Onlinesemester liegen hinter uns und die Blätter im benachbarten Favoritepark färben sich bereits, als sich Prof. Dr. Jörg-U. Keßler (Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik) und Prof. Dr. Thomas Knaus (Professor für Erziehungswissenschaft, Leiter der Abt. Medienpädagogik und Herausgeber der LBzM) treffen.

Jörg Keßler ist seit 2018 Prorektor für Forschung und Internationales der PH Ludwigsburg sowie (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Sälzer, Uni Stuttgart) einer der beiden Direktor*innen der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE); er wurde außerdem im Sommer zum Nachfolger von Prof. Dr. Martin Fix, dem aktuellen Rektor der PH Ludwigsburg, gewählt.

Autor/innen-Biografien

Thomas Knaus, Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg & Centre for Educational Technology | FTzM

Prof. Dr. phil. Thomas Knaus ist Professor für Erziehungswissenschaft SP Medienpädagogik und Leiter der Abt. Medienpädagogik der PH Ludwigsburg, Wiss. Direktor des FTzM in Frankfurt/Main und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fb Informatik der Frankfurt UAS; zuvor war er als Universitätsprofessor für Allg. Erziehungswissenschaft (Lehrstuhlvertretung) in Erlangen-Nürnberg sowie u. a. an der University of Otago und der Universität Wien als Visiting Professor tätig; seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, die schulische Medienpädagogik, die methodologische Fundierung der Medienpädagogik sowie Bildungsinformatik; er engagiert sich u. a. im Lenkungskreis der Initiative KBoM, im erweiterten Vorstand der GMK, der Fachgruppe Schule sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung.

Jörg-U. Keßler, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Prof. Dr. Jörg-U. Keßler ist seit April 2008 Professor für englische Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsgebiete sind der (frühe) schulische Fremdsprachenerwerb, bilinguales Lehren und Lernen, die Schnittstelle zwischen Spracher-werbsforschung und Sprachdidaktik sowie die Internationalisierung der Lehrerbildung.

Im Sommer wurde er zum Nachfolger von Prof. Dr. Martin Fix, dem aktuellen Rektor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, gewählt.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Knaus, T., & Keßler, J.-U. (2021). Thomas Knaus im Gespräch mit Jörg Keßler. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/37

Ausgabe

Rubrik

Im Gespräch mit ...