Medientechnik in der Hörspieldidaktik.

Autor*innen

  • Hannes Fritz Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Sabine Pfäfflin Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/28

Schlagworte:

Hörspieldidaktik, Lehrerbildung, Medientechnik, Hörspielanalyse, Hörspielproduktion

Abstract

Der Beitrag erläutert die Relevanz medientechnischer Aspekte in der Hörspieldidaktik, die bisher noch zu wenig Berücksichtigung finden. Dazu gehören u.a. Raum, Mikrofonie, O-Ton, Schnitt, Blende, Lautheit und Effekte. Zudem wird aufgezeigt, wie diese für eine Kombination von rezeptiven und produktiven Zugangsweisen zu Hörspielen eingesetzt werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Fritz, H., & Pfäfflin, S. (2021). Medientechnik in der Hörspieldidaktik. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/28

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Forschungs- und Medienprojekte