Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre – Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten.

Autor*innen

  • Katrin Valentin Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/04

Schlagworte:

Medienpädagogik, Hochschule, Video-Tutorials, Leiblichkeit, Bewegungsübungen, Kommunikation

Abstract

Zusammenfassung des Beitrags

Essayistische Aufarbeitung einer digitalen Lehrveranstaltung im Rahmen eines Studienganges der Sozialen Arbeit: Wie es gelang, trotz widriger zeitlicher Vorstrukturierung eines Seminares, ein lebendiges Miteinander zu gestalten und der „Zoom Fatigue“ zu entgehen. Eine praxisorientierte Aufbereitung von Theorien und Konzepten, Methodenwechsel und der Rückgriff auf einschlägige interaktive Tools waren dabei hilfreich. Ausschlaggebend war aber vor allem eine sehr bewusst vielfältig gestaltete Kommunikation.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Valentin, K. (2021). Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre – Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–8. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/04

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt