Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre – Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/04Schlagworte:
Medienpädagogik, Hochschule, Video-Tutorials, Leiblichkeit, Bewegungsübungen, KommunikationAbstract
Zusammenfassung des Beitrags
Essayistische Aufarbeitung einer digitalen Lehrveranstaltung im Rahmen eines Studienganges der Sozialen Arbeit: Wie es gelang, trotz widriger zeitlicher Vorstrukturierung eines Seminares, ein lebendiges Miteinander zu gestalten und der „Zoom Fatigue“ zu entgehen. Eine praxisorientierte Aufbereitung von Theorien und Konzepten, Methodenwechsel und der Rückgriff auf einschlägige interaktive Tools waren dabei hilfreich. Ausschlaggebend war aber vor allem eine sehr bewusst vielfältig gestaltete Kommunikation.
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Veröffentlicht
2021-11-30
Zitationsvorschlag
Valentin, K. (2021). Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre – Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–8. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/04
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