Inclusion meets Digitalization. Digital Scouts für Inklusive Medienbildung.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/22Schlagworte:
Inklusion, Digitalisierung, Digital Scouts, Medienbildung, Covid 19, Digitaler WandelAbstract
Im Kontext „Schule“ wurden zwar (u. a. coronabedingt) zunehmend technisch-infrastrukturelle
Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Medien geschaffen, aber das Potential des digitalen Wandels
im Kontext „Inklusion/Umgang mit Heterogenität“ für chancengerechtes, individualisiertes Lernen im inklusiven Schulkontext wird kaum ausgeschöpft. Diese Herausforderung adressiert das Konzept der Digital Scouts. Schüler*innen mit Förderbedarf benötigen idealerweise Betreuung in inklusiven Kleingruppen beim Erwerb digitaler Kompetenz. Dies ist im schulischen Alltag schwer leistbar, aber kann durch Lehramtsstudierende unterstützt werden. Für Schüler*innen mit Förderbedarf sollen Partizipationsmöglichkeiten beim Gemeinsamen Lernen geschaffen werden. Im Artikel wird die
qualitative Inhaltsanalyse von 10 Interviews mit 18 Schüler*innen vorgestellt und diskutiert. Es wird hinterfragt, inwiefern die Digital Scouts zur inklusiven Medienbildung beigetragen haben.
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