Inclusion meets Digitalization. Digital Scouts für Inklusive Medienbildung.

Autor*innen

  • Claudia Mertens Universität Bielefeld
  • Kathrin Friesen Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/22

Schlagworte:

Inklusion, Digitalisierung, Digital Scouts, Medienbildung, Covid 19, Digitaler Wandel

Abstract

Im Kontext „Schule“ wurden zwar (u. a. coronabedingt) zunehmend technisch-infrastrukturelle
Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Medien geschaffen, aber das Potential des digitalen Wandels
im Kontext „Inklusion/Umgang mit Heterogenität“ für chancengerechtes, individualisiertes Lernen im inklusiven Schulkontext wird kaum ausgeschöpft. Diese Herausforderung adressiert das Konzept der Digital Scouts. Schüler*innen mit Förderbedarf benötigen idealerweise Betreuung in inklusiven Kleingruppen beim Erwerb digitaler Kompetenz. Dies ist im schulischen Alltag schwer leistbar, aber kann durch Lehramtsstudierende unterstützt werden. Für Schüler*innen mit Förderbedarf sollen Partizipationsmöglichkeiten beim Gemeinsamen Lernen geschaffen werden. Im Artikel wird die
qualitative Inhaltsanalyse von 10 Interviews mit 18 Schüler*innen vorgestellt und diskutiert. Es wird hinterfragt, inwiefern die Digital Scouts zur inklusiven Medienbildung beigetragen haben.

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Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Mertens, C., & Friesen, K. (2021). Inclusion meets Digitalization. Digital Scouts für Inklusive Medienbildung. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/22

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