Studium als sozialer Raum. Ein Schreibgespräch zwischen Studierenden und Lehrenden.

Autor*innen

  • David Lohner Karlsruher Institut für Technologie (KIT) https://orcid.org/0000-0003-2715-1119
  • Pia Mozer Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Sabrina Schmid-Walz Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Marie Neukirch Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Maria Karrer Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Sophia Weinmann Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/06

Schlagworte:

Onlinelehre, Präsenzlehre, Corona-Semester, Studium, Sozialraum, Schreibgespräch

Abstract

Das Studium unter den Bedingungen der Corona-Pandemie ist durch zahlreiche, vorwiegend quantitative Studien untersucht worden. Der Beitrag wirft einen qualitativen Blick auf die Erfahrung der Studierenden und Lehrenden der Studiengänge Pädagogik und Ingenieurpädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Aspekte eines (teil-)digitalisierten Studiums werden in einem Schreibgespräch erörtert und durch Aussagen aus Interviews belegt. So zeigt sich, dass frontale Lehrangebote von digital-asynchronen Formaten wie Vorlesungsaufzeichnung oder Blended-Learning profitieren können, wohingegen diskursives Lernen im digitalen Raum nur teilweise abgebildet werden kann. Die sozialen Aspekte des Studien-alltags und die zwischenmenschliche Kommunikation sind im Digitalen
eingeschränkt. Die Auswirkungen des überwiegend virtuellen Studienbetriebs auf fachlich-inhaltliche und sozial-kommunikative Aspekte am Standort werden im Beitrag beleuchtet. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie das Studium in der Zeit nach der Corona-Pandemie aufgestellt werden sollte, um sozialen Austausch zu ermöglichen und weiter der erhöhten Flexibilität und den durch die Digitalisierung vergrößerten didaktischen Möglichkeiten Rechnung zu tragen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Lohner, D., Mozer, P., Schmid-Walz, S., Neukirch, M., Karrer, M., & Weinmann, S. (2021). Studium als sozialer Raum. Ein Schreibgespräch zwischen Studierenden und Lehrenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/06

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt