MathendO – Mathematik entdecken – Online. Ein synchrones digitales Lehr-Lern-Format für Grundschulkinder und Studierende.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/25Schlagworte:
Mathematik, digitales Lernen, Kognitive Aktivierung, Interaktion, Lehr-Lern-LaborAbstract
Mit den Schulschließungen im März 2020 wurde das schulische und universitäre Lernen auf verschiedenen Ebenen herausgefordert. Empirischen Befunden zufolge wurde schulischer Unterricht häufig durch die Ausgabe von Arbeitsblättern kompensiert. Auf universitärer Seite entfielen unmittelbar jegliche Praxiserprobungen
für die Lehramtsstudierenden, da Präsenzunterricht nicht mehr zugänglich war.
Vor diesem Hintergrund wurde das synchrone digitale Lehr-Lern-Format MathendO entwickelt. Grundschulkinder aller Jahrgangsstufen können daran teilnehmen und aktiv Mathematiktreiben. Lehramtsstudierende haben im Rahmen von Masterseminaren die Möglichkeit, eigene MathendOStunden zu planen, durchzuführen und zu reflektieren sowie ausgewählte MathendO-Videovignetten zu analysieren.
Inhaltlich wurde MathendO unter Berücksichtigung der Kriterien guten Mathematikunterrichts konzipiert mit besonderem Fokus auf der Kognitiven Aktivierung und Strukturierung. Erste Ergebnisse zeigen, dass in diesem digitalen Format Kinder durchaus kognitiv angeregt werden und mathematische Aushandlungsprozesse interaktiv stattfinden. Für Studierende werden durch MathendO zahlreiche Möglichkeiten der Begleitung und Reflexion von mathematischen Lernprozessen geschaffen, die zuvor in dieser Qualität von Reflexion und Begleitung nicht möglich waren.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner, Jun.-Prof. Dr. Nina Sturm, Jasmin Sprenger, Dr. Alexandra Scherrmann, Dr. Claudia Wörn
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.