MathendO – Mathematik entdecken – Online. Ein synchrones digitales Lehr-Lern-Format für Grundschulkinder und Studierende.

Autor*innen

  • Charlotte Rechtsteiner Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Nina Sturm Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Jasmin Sprenger Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Alexandra Scherrmann Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Claudia Wörn Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/25

Schlagworte:

Mathematik, digitales Lernen, Kognitive Aktivierung, Interaktion, Lehr-Lern-Labor

Abstract

Mit den Schulschließungen im März 2020 wurde das schulische und universitäre Lernen auf verschiedenen Ebenen herausgefordert. Empirischen Befunden zufolge wurde schulischer Unterricht häufig durch die Ausgabe von Arbeitsblättern kompensiert. Auf universitärer Seite entfielen unmittelbar jegliche Praxiserprobungen
für die Lehramtsstudierenden, da Präsenzunterricht nicht mehr zugänglich war.
Vor diesem Hintergrund wurde das synchrone digitale Lehr-Lern-Format MathendO entwickelt. Grundschulkinder aller Jahrgangsstufen können daran teilnehmen und aktiv Mathematiktreiben. Lehramtsstudierende haben im Rahmen von Masterseminaren die Möglichkeit, eigene MathendOStunden zu planen, durchzuführen und zu reflektieren sowie ausgewählte MathendO-Videovignetten zu analysieren.
Inhaltlich wurde MathendO unter Berücksichtigung der Kriterien guten Mathematikunterrichts konzipiert mit besonderem Fokus auf der Kognitiven Aktivierung und Strukturierung. Erste Ergebnisse zeigen, dass in diesem digitalen Format Kinder durchaus kognitiv angeregt werden und mathematische Aushandlungsprozesse interaktiv stattfinden. Für Studierende werden durch MathendO zahlreiche Möglichkeiten der Begleitung und Reflexion von mathematischen Lernprozessen geschaffen, die zuvor in dieser Qualität von Reflexion und Begleitung nicht möglich waren.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Rechtsteiner, C., Sturm, N., Sprenger, J., Scherrmann, A., & Wörn, C. (2021). MathendO – Mathematik entdecken – Online. Ein synchrones digitales Lehr-Lern-Format für Grundschulkinder und Studierende. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/25

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt