Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung.

Autor*innen

  • Jan Christoph Heiser Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Abteilung für Bildungswissenschaft
  • Franziska Lessky Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems
  • Sabine Weiss Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Bildungswissenschaft

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/09

Schlagworte:

Seamless Learning, Hochschulbildung, Bildungswissenschaft, Distanzlehre, asynchron/synchron, Lecture-Cast, Online-Phasen, Assignments, soziales Lernen, kooperatives Lernen

Abstract

Dieser Beitrag stellt ein innovatives Lehrveranstaltungsdesign vor, welches auf dem Konzept des Seamless Learning beruht und während den Corona-Semestern zum Einsatz kam. Seamless Learning hat zum Ziel, eine Lernumgebung zu schaffen, in welcher getrennte Kontexte (offline/online; formell/informell; individuell/sozial integriert) überbrückt und vernetzt werden, um einen kontinuierlichen Lernvollzug sicherzustellen. Vor allem im Kontext der Pandemie ist es für die hochschulische Lehre unerlässlich geworden in ihrer didaktischen Ausgestaltung auf Digitalisierungsprozesse zu reagieren; Seamless Learning erscheint als eine adäquate Möglichkeit, diese Prozesse vielseitig zu gestalten.
Es wird ein Design vorgestellt, welches im Rahmen einer Lehrveranstaltung (LV) zu bildungswissenschaftlichen
Grundlagen konzipiert wurde. In dieser LV beschäftigen sich Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien mit zentralen geistes- und kultur-geschichtlichen Grundlagen der Bildungswissenschaft. In dem vorgestellten LV-Design wird ein methodisch-didaktischen Mix aus Online-Phasen, synchronen und asynchronen Einzel- und Gruppen-Assignments, reflektierend-experimentierenden Aufgaben und vielfältigen Kommunikationsformen angewendet. Dadurch soll der Lernvollzug gesichert werden und im Sinne der kritischen Bildungsarbeit aktuelle Themen problematisiert und Spannungsfelder erkannt werden.
Der Beitrag veranschaulicht das LV-Design und diskutiert die Umsetzung im Kontext der Bedingungen, Restriktionen und Möglichkeiten von Hybrid- bzw. Distanzlehre. Des Weiteren wird die Dimension des sozial bzw. kooperativen Lernens problematisiert. Der Beitrag dient als pädagogisch-didaktische Blickwendung im Kontext pandemischen remote teachings und kann als Anregung, Ideenpool sowie Handlungsanleitung für Lehrpersonen im hochschulischen Kontext verstanden werden.

Autor/innen-Biografien

Jan Christoph Heiser, Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Abteilung für Bildungswissenschaft

Dr. phil. Jan Christoph Heiser, M.A. ist Senior Lecturer (post doc) an der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien und Lehrbeauftragter an den Universitäten Wien und Graz. Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie und -philosophie, Pädagogische Theorien des Lernens, Interkulturelle Bildung/ Migrationspädagogik und Global Citizenship Education.

Kontakt: jan.christoph.heiser@wu.ac.at

Franziska Lessky, Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems

Franziska Lessky, PhD ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (post doc) am Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems. Zwischen 2015 und 2021 war sie Universitätsassistentin (prae doc) an der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Student Equity in Higher Education (HE), Bildungsaufstieg und Bildungsungleichheit, Vereinbarkeit von Studium und Erwerbstätigkeit sowie individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen.

Sabine Weiss, Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Bildungswissenschaft

Sabine Weiß, MSc., ist Universitätsassistentin (prae doc) an der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Forschungsschwerpunkte: Arbeiterkinder und soziale Ungleichheit in Higher Education (HE). Kontakt: sabine.weiss@wu.ac.at

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Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Heiser, J. C., Lessky, F., & Weiß, S. (2021). Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/09

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