Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum. (Didaktische) Einblicke in eine bisher wenig thematisierte Praxis der Hochschullehre.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/07Schlagworte:
Digitale Lehre, Qualitative Forschungsmethoden, Flipped-Classroom, ForschungswerkstattAbstract
Im Rahmen der akademischen Bildung wird der Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden disziplinübergreifend eine gesteigerte Relevanz beigemessen. Ungeachtet dessen liegen jedoch bisher nur wenige didaktische Entwürfe zu ihrer Vermittlung via Online-Medien vor. In dem Beitrag wird daher anhand einer Einführungsvorlesung zu qualitativen Forschungsmethoden und einer Forschungswerkstatt zur biografischen Fallrekonstruktion veranschaulicht, wie und mit welchen (didaktischen) Rahmungen qualitative Methodenlehre im digital vermittelten Raum gelingen kann.
Downloads
Veröffentlicht
2021-11-30
Zitationsvorschlag
Epp, A. (2021). Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum. (Didaktische) Einblicke in eine bisher wenig thematisierte Praxis der Hochschullehre. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/07
Ausgabe
Rubrik
Themenschwerpunkt
Lizenz
Copyright (c) 2021 André Epp

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.