Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum. (Didaktische) Einblicke in eine bisher wenig thematisierte Praxis der Hochschullehre.

Autor*innen

  • André Epp PH Karlsruhe

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/07

Schlagworte:

Digitale Lehre, Qualitative Forschungsmethoden, Flipped-Classroom, Forschungswerkstatt

Abstract

Im Rahmen der akademischen Bildung wird der Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden disziplinübergreifend eine gesteigerte Relevanz beigemessen. Ungeachtet dessen liegen jedoch bisher nur wenige didaktische Entwürfe zu ihrer Vermittlung via Online-Medien vor. In dem Beitrag wird daher anhand einer Einführungsvorlesung zu qualitativen Forschungsmethoden und einer Forschungswerkstatt zur biografischen Fallrekonstruktion veranschaulicht, wie und mit welchen (didaktischen) Rahmungen qualitative Methodenlehre im digital vermittelten Raum gelingen kann.

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Epp, A. (2021). Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum. (Didaktische) Einblicke in eine bisher wenig thematisierte Praxis der Hochschullehre. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/07

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt