Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen.

Autor*innen

  • Carlo Schmidt PH Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/19

Schlagworte:

Lehrer*innen, Notfall-Fernunterricht, Diskursives Interview, Deutungsmusteranalyse

Abstract

Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhang mit eben diesen Herausforderungen zu rekonstruieren. Im Ergebnis zeigte sich, dass dabei besonders die Frage der digitalen Reproduzierbarkeit des Sozialen sowie pragmatische Muster die Deutungen der Lehrer*innen bestimmen.

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Veröffentlicht

2021-11-30

Zitationsvorschlag

Schmidt, C. (2021). Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–21. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/19

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