Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/19Schlagworte:
Lehrer*innen, Notfall-Fernunterricht, Diskursives Interview, DeutungsmusteranalyseAbstract
Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhang mit eben diesen Herausforderungen zu rekonstruieren. Im Ergebnis zeigte sich, dass dabei besonders die Frage der digitalen Reproduzierbarkeit des Sozialen sowie pragmatische Muster die Deutungen der Lehrer*innen bestimmen.
Downloads
Veröffentlicht
2021-11-30
Zitationsvorschlag
Schmidt, C. (2021). Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–21. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/19
Ausgabe
Rubrik
Themenschwerpunkt
Lizenz
Copyright (c) 2021 Carlo Schmidt
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.