Das Virtual BarCamp #lehreonline als Modell für digital-vernetzte Hochschuldidaktik.
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/10Schlagworte:
PH Vorarlberg, Virtual BarCamp, Online-Lehre, #lehreonline, Community of Practice, Vernetzung, KonnektivismusAbstract
Die pandemiebedingte Umstellung auf Online-Lehre stellt für die Hochschuldidaktik eine Herausforderung dar. Inzwischen haben Lehrende neue Techniken erprobt und viel über digitale Bildungsformate gelernt. Manche dieser neuen Formate werden auch nach Corona bleiben.
Das Zentrum für Medien der PH Vorarlberg hat Lehrende an Hochschulen und Universitäten zum gemeinsamen virtuellen BarCamp #lehreonline eingeladen, um einen Austausch über Online-Lehre anzuregen. Das Format nutzt die Kultur der Digitalität und ist selbst ein Prototyp für virtuelles, vernetztes Lernen in einer Community of Practice. Fortsetzungsveranstaltungen sollen das Format etablieren und die Community of Practice stärken.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Karl Peböck
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.