Das teilvirtuelle ILL-Projektseminar „Internetzeitung“ der Fächer Deutsch und Informatik an der PH Ludwigsburg
(Projekte des Interdisziplinären Lehrens und Lernens)
DOI:
https://doi.org/10.21240/lbzm/02/07Schlagworte:
MedienpädagogikAbstract
Im Rahmen des Landesprogramms „Virtuelle Hochschule“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg entwickeln die Pädagogischen Hochschulen1 seit 1998 in einem Verbund (VIB)2 didaktische Konzepte zur Anreicherung der Hochschullehre durch die gezielte Nutzung virtueller Techniken. Ziel ist es, die „akademische Medienkompetenz“ der Studierenden und Lehrenden zu fördern. Für Lehramtsstudierende ist eine solche Kompetenz heutzutage unverzichtbar. Sie sollen sich schließlich auf einen Schulalltag vorbereiten, in dem Computer als zeitgemäße und flexible Medien einen wesentlichen Raum einnehmen werden.
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